Cypress Hill live 2018: Sound mit d&b und SSL, Licht mit vari-Lite VL2600

2017 feierten die amerikanischen Hip-Hopper von Cypress Hill 25-jähriges Bandbestehen. Im September 2018 erschien dann das lang erwartete neue Album „Elephants on Acid“, das B-Real, DJ Muggs und Sen Dog ihrer Fanbase anschließend im Rahmen einer Tournee nach Deutschland brachten.

Stefan Gunkel, der Cypress Hill lichttechnisch in Szene setzt, konzipierte ein Old-School-Design mit modernen Momenten. Er konnte mit diesem Ansatz das Management und die Band im Vorfeld überzeugen und wurde als Lichtdesigner und Operator für den deutschen Tour-Block gebucht. Während ACL Bars und eine Vielzahl an Blindern mit viel stehendem Licht für den Old-School-Look sorgten und das Design insgesamt dominierten, verliehen zehn Vari-Lite VL2600 Profile dem Design Bewegung, kräftige Farbe und knackige Beams.

Umfangreiche Austattung und starker Output

Sechs der neuen VL2600 fanden ihren Platz downstage auf den Bässen, vier weitere upstage auf Kisten vor dem Backdrop platziert, um eine zweite Lichtebene zur Downstage-Kante zu schaffen. „Eigentlich hätte ich gerne noch mehr ACL-Bars oder sogar CS4-Bars verbaut“, gesteht Stefan Gunkel. „Damit erreicht man allerdings irgendwann eine Stromverbrauchsgrenze und auch transportmäßig wird es dann schwierig. Da kam Daniel Frigger vom deutschen Vari-Lite Vertrieb cast auf mich zu und bot mir an, die VL2600 Profile auf der Tour zu testen. Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen.“

Cypress Hill in der Verti Music Hall Berlin. © Markus Wilmsmann
Cypress Hill in der Verti Music Hall Berlin. © Markus Wilmsmann

Der VL2600 Profile bietet mit seiner State-of-the-Art 550W LED-Engine in Kombination mit der neu designten High-Performance-Optik einen Output von 19.000 Lumen mit 7.200 K. Die optische Einheit überzeugt zudem mit einem extrem hohen Kontrast über den gesamten Zoombereich von 7-48° hinweg.

Das CMY-System des VL2600 kombiniert die beliebte klassische Vari-Lite Farbpalette mit gesättigten Farbtönen. Vervollständigt wird das CMY-System mit einem festen Farbrad und einem stufenlosen CTO-Filter. Zur umfangreichen Ausstattung des VL2600 Profile zählen neben der Farbmischeinheit mit festem Farbrad und CTO-Filter eine Iris, eine rotierbare Blendenschiebereinheit, je ein rotierbares und ein festes Goborad, ein 3-fach Prisma und ein variabler Frost.

DJ Muggs © Eitan Miskevich

Den Test auf der Cypress-Hill-Tour haben die Geräte offenbar bestanden. „Der VL2600 Profile ist ein LED-Movinglight mit einem sehr krassen Output, wie ich finde. Es kommt wirklich verdammt viel Licht heraus. Manchmal muss ich die Geräte sogar etwas herunterziehen, weil sie so viel Power haben. Auch der Zoom ist sehr beeindruckend. Die Gobos nutze ich ebenfalls gerne. Ich bin super zufrieden damit.“

Im Juni kehrt die Band für einige Festival-Shows nach Europa zurück. Mehr über die Live Konzerte von Cypress Hill in Deutschland erfahren Sie hier.

Cypress Hill live on tour 2018 – Das Lichtdesign von Stefan Gunkel

Stefan Gunkel braucht nicht viel, um Cypress Hill gekonnt in Szene zu setzen. Effektiv eingesetzte PAR-Kannen verfehlen nicht ihre Wirkung. Dazu einige SGM P5 als Klassiker und mit dem Vari-Lite VL2600 und dem GLP JDC-1 zwei moderen LED-Geräte – die Party kann beginnen.

Auch die Videoprojektionen auf handelsüblichen schwarzen Molton verfehlen ihre Wirkung nicht. Ein spannender Effekt, der auch den Projektionen eine etwas schemenhafte Optik verleiht, die gut  mit dem Image der Band Cypress Hill harmoniert. Zum Einsatz kommen drei Projektoren von Panasonic.

SGM P5 und PAR-Kannen als Gassenlicht

SGM P5 kommen zum Einsatz, um die Bühne von der Seite farbig auszuleuchten. Diese Lampe ist seit langem Industriestandard: Kompakt, sparsam im Verbrauch und vor allem hell, genau der richtige Scheinwerfer also für diesen Job. Die Positionierung an den Bühnenseiten ist unter anderem wegen der Videoprojektionen von Vorteil, wie Stefan Gunkel im Video erzählt. Ebenfalls als Gassenlicht finden einige PAR-Kannen Verwendung. Um die Perspektive des Publikums etwas nach oben zu lenken, hat er außerdem vier Trusstower mit 2Lite-Blindern im Bühnensetup verbaut.

Vari-Lite 2600 Profile: Krasser Output

An der Rampe sind sieben JDC-1 von GLP positioniert, im Dach hängen weitere zehn Stück. Auf den Bässen stehen sechs Vari-Lite VL2600 Profile, die vom Vertrieb cast für diese Tour zur Verfügung gestellt wurden. „Krasser Output“, findet Stefan Gunkel, auch der Zoom überzeugt ihn. Vor dem Backdrop stehen neben ACL-Bars und weiteren SGM P5 weitere vier VL2600, um eine zweite Ebene zu schaffen.

Als Nebelmaschinen kommt unter anderem eine Smoke Factory Captain D zum Einsatz, die im Publikumsbereich für Nebel sorgt. Man würde anderes vermuten, aber Cypress Hill mögen es nicht so gerne, wenn man ihnen die Bühne vernebelt, von einigen Ausnahmen im Set abgesehen.

Angesteuert wird das ganze System über eine ChamSys MQ500. „Das Werkzeug, mit dem ich am schnellsten arbeiten kann“, so Gunkel über sein FoH-Konsole.

Das Equipment wurde von TDA Rental aus Bottrop geliefert.

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Front of House sound mit d&b und SSL

An sein erstes Konzert mit Cypress Hill kann sich FoH-Mann Austin Schroeder noch gut erinnern: Lollapalooza in Santiago de Chile.

Er sucht die Balance zwischen den originalen Aufnahmen der Band Cypress Hill – die schon vor zwanzig Jahren relativ derb und roh klangen – und den technischen Möglichkeiten, die ihm moderne Beschallungssysteme und digitale Audiokonsolen heute bieten.

Systechtechniker Jan Hoffmann ist seitens TDA Rental mit an Bord, um die d&b-Anlage zu betreuen. J-Serie in den Main Hangs, Y als Nearfill und V für Side PA und Delay. Angetrieben wird das System von D80 und D12 Amps, das system controlling erfolgt mittels zweier Lake LM44 System Controller.

Austin Schroeder mischt den Front of House sound an einer SSL Live L300, die Supportband Haze betreut Jan Hoffmann an einer Allen & Heath SQ-6.

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Equipment (Auszug) Sound

• 20x d&b J8 (Main)
• 4x d&b J12 (Main)
• 24x d&b B22 (Subs)
• 6x d&b Y7P (Nearfill)
• 12x d&b V8 (Side PA und Delay)
• 4x d&b V12 (Side PA und Delay)
• 18x d&b D80 Verstärker (All PA)
• 14x d&b M2 (Monitor)
• 9x d&b A1 Verstärker (M2 Monitore)
• 3x d&b D20 Verstärker (Sidefill + Subs Monitoring)
• 12x d&b V8 (Sidefill)
• 4x d&b B22 Sidefill und DJ/Percussion Sub)
• 1x AVID Venue Profile (Monitor)
• 1x SSL L300 (FOH)
• 1x Allen &Heath SQ-6 (Support Act)
• 2x Lake LM44 (System Controller)

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