K.I.Z auf Tour mit dem Änderhaus

Nicht nur bei Beton kommt es drauf an, was man draus macht. K.I.Z. auf ihrer „Rap über Hass“ Tour unter den lichtdesignerischen Fittichen von Gunnar Loose.

Eine Art futuristischen Plattenbau hat er sich ausgedacht. Und wer Gunnar Loose kennt, der weiß um seine Vorliebe für Setdesign: So waren K.I.Z schon mit einem Panzer unterwegs, dieses Mal hat die Band um Tarek Ebéné, Maxim Drüner und Nico Seyfrid ihr eigenes, äußerst wandllungsfähiges Stück Kiez mit auf Tour.

Die LED-Screens fungieren als Schild und Schaufenster und verwandeln die Szenerie etwa in einen Späti, eine Psychiatrie oder ein Bestattungsinstitut. Crewintern werden sie die „Tapeten“ genannt. Als technischer Dienstleister fungierte Complete Audio aus Berlin für Licht und Beschallung, PRG war für das Videoequipment zuständig. Das Haus selbst hat Peter Roth-Lipkow von schoko pro gebaut.

Die Bühne von K.I.Z in der Späti-Variante.
Die Bühne von K.I.Z in der Späti-Variante.

Anekdoten aus den Anfangstagen

Der Lichtdesigner aus dem hohen Norden begleitet K.I.Z schon eine ganze Weile und erinnert sich im Video gerne an die Anfangstage der Band, die schon immer zu provozieren wußte und dies früher auch gerne mal auf Metal-Festivals unter Beweis stellte. Oder die Anekdote mit dem Lichtmann von Linkin‘ Park auf einem Festival vor vielen Jahren an anderer Stelle im Video.

Am FoH: ChamSys MagicQ MQ250M Stadium

Denn Gunnar Loose vertraut seit vielen Jahren auf Lichtkonsolen von ChamSys, bei dieser Produktion eine MagicQ MQ500M Konsole. So konnte es der Kollege aus Amerika gar nicht fassen, dass jemand aus dem Mutterland von MA Lighting ihn bat, das Patching für ihn zu übernehmen.

Bei den Washlights hat er sich für Martin MAC Viper Wash DX entschieden – es sollten einfach mal wieder Scheinwerfer mit einer richtigen Fresnel-Linse sein anstatt der immer mehr verbreiteten Mehrfach-LED-Washlights. Auch die übrigen Movinglights stammen von Martin, 24 Stück MAC Ultra Performance. Und auch bei den Strobes vertraut Loose auf Martin, hier kommen 28 Stück Martin Atomic LED zum zum Einsatz. Zwei MDG Atmosphere waren für den Haze in den Venues zuständig.

Lichter der Großstadt mit Astera

Die „Neonröhren“ der dystopisch-romantischen Urbanästhetik des Setdesigns stammen von Astera und werden sämtlich über Funk angesteuert. Was in der Regel auch gut funktioniert, wenn nicht äußere Umstände derart dazwischenfunken, dass sogar die Kollegen von der Audio-Abteilung ihre liebe Not haben, ein funktionierendes Setup auf die Beine zu stellen. Wireless DMX setzt findet also auch langsam, aber sicher mehr Verwendung. Zumal bei dieser Produktion der Ausfall der Neonröhren keineswegs ein Showstopper wäre.

Drei Robe Robospot-Systeme mit BMFL-Follows bleiben den drei Akteuren auf der Bühne dicht auf den Fersen, während zwei weitere der eingangs erwähnten MAC Viper Wash DX für den DJ zuständig sind.

Und wer schon andere Videos mit Gunnar gesehen hat, der wird sich auch daran erinnern: Backdrops immer anleuchten. In diesem Fall mit SGM Q7. Für die freie Farbwahl ist der Backdrop in schwarz-weiß gehalten und zeigt eine futuristisch anmutende Vogelperspektive einer Großstadt, passend zur Gesamtästhetik.

Beschallung mit L-Acoustics

Jako, der für Complete Audio als Systemtechniker für das Beschallungsystem zuständig ist, erläutert im letzten Teil des Videos seine Arbeits- und Herangehensweise. Im wesentlichen besteht das Setup aus K2-Elementen in Verbindung mit K1-Bässen als Subwoofer als Mainhangs. Als Side-PA fungieren K3-Module, die sich laut Jako einwandfrei mit den Mainhangs verbinden lassen. KS28 als Zahnlücke an der Rampe ergänzen das Setup.

Video: K.I.Z. – Rap über Hass Tour 2022 – Lichtdesign und Beschallung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildergalerie

K.I.Z auf „Rap über Hass“ Tour 2022

Equipment (Auszug)

Licht
FOH

  • 01 x Chamsys MQ500M (Main)
  • 01 x Chamsys MQ250 (Backup)

Lampen

  • 24 x Martin Mac Ultra Performence
  • 16 x Martin Mac Axiom
  • 22 x Martin Viper Wash DX
  • 28 x Martin Atomic LED
  • 06 x Martin Mac Quantum Wash
  • 08 x SGM Q-7
  • 03 x Robe BMFL Robospotsysten
  • 12 x Astera Helios Tube
  • 02 x MGD Atmosphere
  • 44 x 4Light Blinder DWE

Video

  • Video-Monitor 8″-LCD 2x | 3G/HD-SDI, RGBlink RMS 8424S (19″/04HE) | DVI
  • LED 15″ Full HD / Video+Daten-Display, Beetronics 15HD2
  • LED 24″ WUXGA / Daten-Display, AOC I2460PXQU schwarz
  • TFT 28″ UHD / Daten-Display, Samsung U28E590D schwarz
  • Video Streaming | Stream Deck MKI / USB-Controller f. Live Content Creation, ElegatoSwitch Seamless Image PRO-II,
  • FolsomMatrix 08×08 DVI, MX8x8 DVI-HDCP-PRO, Lightware
  • Rack Video Double (19″/2x31HE)
  • Desk Behringer Pro MX-882 (19″/1HE)
  • Audio-Interface Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen (USB)
  • Audio Interface | ARX USB-I/O (02x IN / 02x OUT)
  • Rosendahl MIF4 Timecode Converter
  • PC Apple Mac Mini M1 (RAM 16GB / 1TB SSD
  • PC Mini Barebone ZBOX MAGNUS ONE ECM73070C, ZOTAC
  • PC Mini Barebone NUC 10i5FNK (1.6GHz i5-10210U / 16GB / 550GB)
  • CB5 | Prozessor Tessera S4, Brompton (19″/01HE)

LED – Räume & DJ Verkleidung:

  • Carbon CB5 B#1 Tile / 60x120cm, ROE Whiteface Indoor/Outdoor LED im Touringframe
  • Special Constructions LED Dollys

Links: