AV-Gipfel in den Alpen mit K-array

Winterurlaube in der Blockhütte vermitteln ein uriges, wohliges Gefühl. Wer jedoch etwas mehr Stil und Komfort sucht, wird bei den Chalets fündig – einem Schweizer Haustyp, der seine ursprüngliche Sennhütten-Basis immer häufiger mit einer modernen, offenen Architektur, exklusiven Ausstattung und High-end-Haus- und AV-Technik kombiniert.

Das private „Chalet B“ im Schweizer Luxus-Ferienort St. Moritz lässt sich als Paradebeispiel dieser Entwicklung bezeichnen. Für die preisgekrönte AV-Systemintegration zeichnete das Unternehmen ComPeri mit Sitz in Karlsfeld, Bayern verantwortlich, das im Audiobereich unter anderem auf die Lyzard-Miniatur-Linienstrahler und Anakonda Array-Lautsprecher von K-array setzte.

Auf der Integrated Systems Europe wurde ComPeri für seine wegweisende Arbeit im ChaletB mit dem 2018 Crestron EMEA Integration Award in der Kategorie „Best Residential Upgrade“ ausgezeichnet. Die Aufgabenbereiche umfassten neben der AV-, Medien-, Beleuchtungs- und Klimatechnik auch die Sicherheits- und KNX-Steuerung zur smarten Gebäudeautomation. Die aufwendige Renovierung vollzog sich über mehrere Monate und basierte auf einem Crestron-User-Interface, über das sich die möglichst unscheinbar in die Architektur integrierte AV-Technik via Touchbedienung steuern lässt.

Insgesamt vier KAN200 mit jeweils zwei Meter Länge „schlängeln“ sich in den Schattenfugen an der Decke des Zugangsflurs zum Wellnessbereich und ermöglichen auch hier eine gleichmäßige Home-Beschallung auf höchstem Niveau. © ComPeri
Insgesamt vier KAN200 mit jeweils zwei Meter Länge „schlängeln“ sich in den Schattenfugen an der Decke des Zugangsflurs zum Wellnessbereich und ermöglichen auch hier eine gleichmäßige Home-Beschallung auf höchstem Niveau. © ComPeri

Richtungshören im Miniatur-Format

Ein zentraler Bestandteil der AV-Technik ist die vernetzte Beschallung der einzelnen Räume, die über mehrere Dolby-Surround-Zonen mit K-array Lyzard-KZ12 Miniatur-Linienstrahlern verfügt. Als Surround-Ergänzung der Flächenschallwandler von lb Lautsprecher haben die extrem kompakten Line Arrays des italienischen Pro-Audio-Herstellers die Aufgabe, einen verstärkten Richtungsbezug beim Hören zu erzeugen. Die Intergrationsexperten von ComPeri installierten die nur 1,2 cm tiefen Lyzard-KZ12 in Schattenfugen sowie nicht sichtbar an bzw. hinter den im Chalet verteilten Bildschirmen. Angesteuert wurden die Lautsprecher über speziell auf den KZ12-Frequenzgang und maximalen Schalldruckpegel optimierte lb-Verstärker.

Von der Villa ins Chalet

ComPeri setzt nicht zum ersten Mal auf die Miniatur-Linienstrahler von K-array. Bereits für die integrierte Beschallung der „Villa B“ in München kamen die Lautsprecher der Lyzard-Serie zum Einsatz. „Die KZ12 sind hinsichtlich ihrer Baugröße und ihres Frequenzgangs ideal, um nahezu unsichtbar in Wohnumgebungen integriert zu werden“, erläutert Markus Pock, Projektberater bei der ComPeri GmbH. „Im Chalet B wuchsen die Anforderungen an die Beschallung im Laufe des Projekts – von einem Multi-Room-Audiosystem zu einer 40-Zonen-Umgebnung inklusive Dolby THX-Kinosystem.“ Ein einzigartiges Projekt, das dank der sorgfältigen Planung und hohen Expertise von ComPeri wieder einmal beweist, dass ein Maximum an Technik und Wohn- bzw. Anwenderkomfort keine unvereinbaren Gegensätze sein müssen.

Unsichtbar im Schatten

Auch für die Anakonda KAN200 fand ComPeri eine ebenso dezente wie wirkungsvolle Anwendung, in der die flexiblen Array-Lautsprecher erneut ihre Problemlöser-Qualitäten beweisen können. Insgesamt vier KAN200 mit jeweils zwei Meter Länge „schlängeln“ sich in den Schattenfugen an der Decke des Zugangsflurs zum Wellnessbereich und ermöglichen auch hier eine gleichmäßige Home-Beschallung auf höchstem Niveau.

Links:

Es folgt das Video

https://www.youtube.com/watch?v=