Im kommenden Jahr wird erneut der „Sinus – Systems Integration Award“ im Rahmen der Prolight + Sound verliehen.
Zum 30. Jubiläum der Fachmesse werden besonders innovative Projekte mit einem neuen Sonderpreis gewürdigt. Neben einer Fachjury ist zudem erstmals ein Publikums-Voting Teil des Entscheidungsprozesses. Seit 2004 werden mit dem „Sinus“ herausragende Lösungen auf dem Gebiet der Systemintegration geehrt. Im Fokus steht dabei die zielgerichtete Übertragung von Botschaften und Emotionen mittels des progressiven Einsatzes von AV-Medientechnik. Träger des Preises sind der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT e.V.), der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC e.V.) und die Messe Frankfurt.
Neue Auszeichnung: „Sinus AVantgarde for Innovations“
Erstmals wird 2025 ein Sonderpreis vergeben: Der „Sinus AVantgarde for Innovations“ soll zukunftsweisende Projekte würdigen, die durch besonders innovative Umsetzungen neue Impulse in der Integration audiovisueller Medien setzen und den Fortschritt der Branche fördern. Mit der Einführung der Auszeichnung möchten die Initiatoren die Bedeutung von Innovationen in einem sich stetig wandelnden technischen Umfeld unterstreichen. Ziel ist es zudem, progressistische Technologien und Konzepte stärker ins Rampenlicht zu rücken.
Bewerbungsphase bis zum 15. November 2024
Beteiligte sowie Fachleute aus der Eventindustrie können bis zum 15. November 2024 unter www.prolight-sound.com/sinus Projekte einreichen oder empfehlen. Die Verleihung des „Sinus – Systems Integration Award“ sowie des „Sinus AVantgarde for Innovations“ findet am Messe-Donnerstag, den 10. April 2025 im Rahmen eines eleganten Gala-Abends im Steigenberger Icon Frankfurter Hof statt.
Fachpublikum entscheidet mit
Der „Sinus – Systems Integration Award“ 2025 wartet zudem mit einer weiteren Premiere auf: Erstmals wird ein Publikums-Voting Teil des Entscheidungsprozesses sein. Bisher wurden die Gewinner*innen ausschließlich von einer Fachjury – bestehend aus Verbandsmitgliedern, Vertretern der Messe Frankfurt und weiteren Fachleuten – gekürt. Nun haben alle interessierten Branchen-Kenner*innen die Möglichkeit, zwischen dem 20. und 30. November 2024 auf der Prolight + Sound Website ihre Stimmen für die herausragendsten Einreichungen abzugeben.
Im Rahmen der Bewertung spielen nicht nur technische und künstlerische Kriterien eine wichtige Rolle; auch Faktoren wie Innovationsgrad, Erlebnischarakter und Nachhaltigkeit der Projekte werden berücksichtigt.
Mira Wölfel, Director Prolight + Sound, konstatiert: „Eines der herausragenden Merkmale der Event-Industrie ist ihr Wille, stets neue Wege zu gehen, ‚outside of the box‘ zu denken – nicht nur in Bezug auf den Unterhaltungswert, sondern auch mit Blick auf nachhaltige Lösungen. Die Leistungen auf dem Gebiet der audiovisuellen Installationen stellen hier eine treibende, zukunftsweisende Kraft dar. Diese möchten wir mit dem ‚Sinus – Systems Integration Award‘ sowie dem neuen ‚Sinus AVantgarde for Innovations‘ besonders würdigen.“
Von dunkler Materie bis zu Mega-Sphären
Wie vielfältig das Feld der AV-Systemintegration ist, zeigen auch die Preisträger der letzten Jahre. So ging der „Sinus“ 2024 an das Mega-Event-Medium Sphere in Las Vegas. Mit seiner spektakulären Fusion innovativer Technologien und künstlerischer Raffinesse setzt es einen maßgeblichen Impuls für die Zukunft des immersiven Entertainments. Dass auch Deutschland AV-Installationen herausragender Qualität zu bieten hat, beweist der „Sinus“-Gewinner 2023: „Dark Matter“ in Berlin lässt auf einer Fläche von 1000 m² Klang, Licht und Bewegung in berührenden Choreografien miteinander verschmelzen. Durch den kreativen Einsatz moderner Licht- und Soundtechnik entsteht eine multidimensionale Parallelwelt von beeindruckender Brillanz.
Weitere Details und Updates zur Prolight + Sound findet ihr unter www.prolight-sound.com