satis&fy realisiert Invictus Games

satis&fy war offizieller Supplier der Invictus Games in Düsseldorf. Sie waren mit den Gewerken Ton, Licht, Video und Rigging vor Ort.

Vom 9. bis 16. September 2023 war Düsseldorf als Austragungsort der Invictus Games „A Home for Respect“. Eine Sportgroßveranstaltung mit einzigartigem Tiefsinn und kameradschaftlichem Wettkampfcharakter, die satis&fy als Official Supplier mit den Gewerken Ton, Licht, Video und Rigging sowie einem umfassenden Logistikkonzept begleiten durfte.

Eine fulminante Closing Ceremony mit starken Reden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem Schirmherrn der Invictus Games Foundation Prinz Harry, Duke of Sussex, sowie Auftritten von Rita Ora und Sam Ryder beendete die sechsten Invictus Games. Dem vorausgegangen war eine Sportwoche, in der 21 Nationen in 208 Wettkämpfen gegeneinander antraten. Neben den Medaillen ging es in Düsseldorf aber vor allem um Kameradschaftlichkeit, um Zusammenhalt und natürlich um Respekt. Die einzigartige Stimmung technisch und logistisch reibungslos in ein nachhallendes Event zu übersetzen, fiel in den Verantwortungsbereich von satis&fy. Eine besondere Herausforderung, nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der immensen Bedeutung und internationalen Anerkennung der Sportveranstaltung.

„Die Zusammenarbeit mit satis&fy hat zu jedem Zeitpunkt wunderbar funktioniert. Auch, weil die Mitarbeiter:innen immer zu einer Extrameile bereit waren. Bei einem Event mit einer derart komplexen Struktur ist dieses Engagement unendlich wertvoll und kaum zu ersetzen“, so Fabian Müller, Executive Director D.PRODUCTION/D.LIVE, städtische Betreibergesellschaft der MERKUR SPIEL-ARENA.

Invictus Games
Während der Sportwoche lag u. a. das Augenmerk auf der technischen Ausstattung des Rollstuhl-Basketballcourts.

Unter anderem das Logistikkonzept, mit dem satis&fy in der Ausschreibung überzeugte, ist voll aufgegangen. Durch die gut ausgebaute Infrastruktur des 360-Grad-Dienstleisters, den vorbereiteten Technik-Modulen und trackbaren LKW konnte während des Aufbaus ein Zeitvorteil von neun Stunden erarbeitet werden. Bei Events dieser Größenordnung ein unschätzbarer Mehrwert. Das eröffnete die Möglichkeit, kurzfristig noch auf spontane Zusatzwünsche des Kunden zu reagieren.

Ceremony Stage

Neben der Ausstattung zahlreicher Wettkampf-Areale zeichnete satis&fy für die Ceremony Stage verantwortlich. Für die 300 Quadratmeter gecurvte LED-Wand, zentrales Design-Element der Bühne, wurde eigens ein LED-Header konstruiert und gefertigt. Dank dieses Sonderbaus konnte über der LED-Wand auf Traversenkonstruktionen verzichtet und das Bühnenbild filigraner gestaltet werden. Das Sound-Ergebnis der Stadionbeschallung wurde durch Lautsprechersysteme des französischen Herstellers L-Acoustics gewährleistet. Drei RoboSpot-Systeme des Herstellers Robe rückten die Akteure auf der multifunktionalen Bühne ins rechte Licht, darunter die Moderatoren Hadnet Tesfai und Steven Gätjen, die politischen Gäste, verschiedene Star-Acts und natürlich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer der Nationen selbst.

Während der Sportwoche lag das Augenmerk auf der technischen Ausstattung des Rollstuhl-Basketballcourts, der Bogenschießanlage, Tischtennis, Gewichtheben bis hin zu Leichtathletik. Bestandteil dessen war unter anderem die professionelle Ausleuchtung für Live-Publikum sowie Stream- und Fernsehübertragungen.

Das Jahr 2024 wirft bereits seine Schatten voraus: satis&fy ist für die sportlichen Ereignisse des kommenden Jahres bestens vorbereitet.

Mehr Informationen über den 360 Grad Dienstleister erhaltet ihr unter: satis-fy.com