Rettet die Clubs – der Film jetzt auf YouTube

Im August 2020 fertigte der Berliner Künstler Alex Molter Kunstwerke in Gitarrenform an. Berliner Bands signierten Gitarren, die mit ihrem Bandlogo versehen waren und verschenkten sie an die Clubs, die sie unterstützen wollten.

Die Clubs versteigerten die Gitarren, um die finanziellen Folgen der Coronapandemie zu lindern.

Im September 2021, zwischen der dritten und vierten Corona-Welle und nach mehreren Monaten Lockdown war die Aktion unter dem Motto „Rettet die Clubs – on Tour“ deutschlandweit unterwegs. In acht Tagen wurden 26 Bands, Künstler*innen, Menschen aus der Kulturbranche, sowie 17 Clubs und Veranstaltungsorte besucht.

Während der Tour wurde allen Beteiligten auch die gesellschaftliche Relevanz der Clubs deutlich, die nicht nur durch Coronapandemie bedroht sind. Und herausgekommen ist ein beeindruckendes Dokument zum Stand der Dinge in der Clublandschaft, das deren Bedeutung für einen funktionierenden Livemusik-Sektor unterstreicht – nicht zu vergessen die unermüdliche soziokulturelle Arbeit, die gerade in der Provinz einen nicht zu unterschätzenden Beitrag gegen wiedererstarkenden Rechtsextremismus leistet.

Ein Film von Ritchy Fondermann mit (u.a.):
AnNa R., Alex Schwers, Slime, Fury in the Slaughterhouse, Donots, Ines Maybaum (Broilers), Axel Bellinghausen (Fortuna Düsseldorf), ZK, Caliban, Sondaschule, Betontod, Chaoze One, Itchy, Normahl, Clemens Behle (Coach Service GmbH), Sandra Beckmann (#AlarmstufeRot), Hennes Bender, Extrabreit, 100 Kilo Herz, Sebastian Krumbiegel, Heaven Shall Burn, Katharina König-Preuss, Markus Kavka

Mit exklusiven Liveperformances von Slime, Fury in the Slaughterhouse, Extrabreit, 100 Kilo Herz und Sebastian Krumbiegel

Moderation: Nina Fingskes und Ole Plogstedt
Kamera: Kevin Winiker

„Wenn ihr weiterhin Livemusik und Clubkultur erleben wollt, euch Demokratie wichtig ist, dann rettet die Clubs, indem ihr Konzerte besucht und wählen geht.“

„Rettet die Clubs“ – der Film

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Links: