Prolight + Sound erweitert digitale Präsenz für 2021 Messe

Die Prolight + Sound 2021 plant vom 13. bis 16. April die Vorteile einer physischen Messeplattform mit der Flexibilität digitaler Events zu vereinen. Neben Produktpräsentationen und Konferenzen auf dem Frankfurter Messegelände bietet die Veranstaltung ein breit gefächertes Angebot zusätzlicher digitaler Services.

So haben Aussteller*innen die Möglichkeit, ihre Produkte und Lösungen ortsunabhängig zu präsentieren und mit Professionals aus allen Teilen der Welt in Kontakt zu treten. Unter dem Namen „Prolight + Sound 2021 Hybrid Edition“ wird die Veranstaltung um eine App-basierte Experience-Plattform erweitert: Sie bietet zahlreiche nützliche Tools wie KI-gestütztes Matchmaking, Virtual Round Tables und individualisierbare Unternehmensprofile. Auf mehreren Live-Streams können Nutzer*innen die Highlights der Leitmesse von überall aus erleben.

„Die Entertainment-Technology-Industrie braucht Vernetzung, gemeinsame Lösungsfindung und wirtschaftliche Impulse – jetzt mehr denn je! Wir arbeiten weiterhin mit vollem Engagement an einer erfolgversprechenden Präsenzveranstaltung auf dem Frankfurter Messegelände, die erstmals seit über einem Jahr den direkten Austausch in der Branche ermöglicht. Dafür haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt und freuen uns, dass zahlreiche Aussteller*innen mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen. Ergänzend dazu möchten wir für sämtliche Unternehmen und Professionals eine digitale Gelegenheit zur Markenpräsentation und zum Knüpfen wertvoller Kontakte schaffen, die über alle Landesgrenzen hinweg zur Belebung des Geschäfts beiträgt“, sagt Mira Wölfel, Director Prolight + Sound.

Experience-Plattform: Austausch ohne Grenzen

Unternehmen, die einen Messestand auf der Prolight + Sound 2021 buchen, können ihr Firmenprofil auf der digitalen Experience-Plattform pflegen und Services wie KI-gestütztes Matchmaking und Echtzeit-Videokommunikation ohne Mehrkosten nutzen. Darüber hinaus steht ein Advanced-Paket zur Verfügung, das ergänzende Features sowie weitere Optionen zur Markenpräsentation im Live-Streaming-Programm bietet. Speziell für Unternehmen, die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen können, bietet sich zudem die Möglichkeit einer rein digitalen Teilnahme.

Die Besucher-Features der Experience-Plattform stehen allen Inhaber*innen eines gültigen Tickets für die Prolight + Sound 2021 uneingeschränkt zur Verfügung. Für die Einladung ihrer Kontakte erhalten Aussteller*innen ein unbegrenztes Kontingent an Gratis-Vouchers.

Die neuen Angebote der Prolight + Sound sollen klassische Messe-Erfolgsfaktoren wie direkte Kommunikation und ausdrucksstarke Produkterfahrung in den digitalen Raum überführen © Mathias Kutt

Herzstück der Plattform ist ein Matchmaking System, das die Stärken von Machine Learning und künstlicher Intelligenz nutzt. So kommen Aussteller*innen mit neuen, hochqualitativen Leads in Kontakt, die sich exakt für ihr Produkt- und Lösungsspektrum interessieren. Auf Knopfdruck können sie Termine auf dem Messegelände vereinbaren oder die Chat- und Videotelefonie-Funktionen zur Echtzeit-Kommunikation nutzen. Die Experience-Plattform bietet darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Firmenprofile zu pflegen, auf denen sich Unternehmen mit ihren Leistungen sowie Produktneuheiten ausführlich vorstellen. Nutzer*innen können bei ihrer Anmeldung detaillierte Angaben zu ihren Interessen und Tätigkeitsbereichen machen, um die Qualität der Kontaktvermittlung weiter zu optimieren.

Zu den weiteren Features der Experience-Plattform zählen Virtual Round Tables, bei denen Aussteller*innen gemeinsam mit Experten über die Hot Topics der Entertainment-Technology-Branche diskutieren können. Zudem haben sie die Möglichkeit, Umfragen zu starten, um wertvolles Feedback aus der Industrie einzuholen. Über die Team-Funktion steuern Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen direkt aus der Plattform heraus. Darüber hinaus gewährt die Plattform einen Überblick über vielversprechende Leads.

Mit Video-Streaming um die ganze Welt

Das Streaming-Angebot der Prolight + Sound bietet Weiterbildung und Brancheneinblicke für internationale Professionals. Aussteller*innen haben vielfältige Möglichkeiten, sich am Programm zu beteiligen und so ihre Reichweite und den Erfolg ihrer Messebeteiligung auszubauen.

Während der Veranstaltungstage bietet die Messe drei simultan übertragene Streaming Channels mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Täglich ab 7 Uhr ist der Kanal Prolight + Sound TV öffentlich via YouTube, auf der Website der Prolight + Sound sowie über die digitale Experience-Plattform abrufbar. Das Programm bietet Vorträge von der Veranstaltung, Präsentationen von Ausstellungsständen, Clips teilnehmender Unternehmen, Interviews mit Branchenexperten und vieles mehr. Zwei weitere Kanäle sind jeweils von 10 bis 18 Uhr exklusiv über die Experience-Plattform verfügbar: THE STAGE Channel legt den Fokus auf Live-Übertragungen von der großen Konferenzbühne in Halle 3.0. Der Conference Channel zeigt die Highlights der Prolight + Sound Conference sowie digitalen Live-Events von Unternehmen. Während der Übertragungen können sich Teilnehmer*innen via Chat-Funktion austauschen und Fragen an die Referent*innen einreichen.

Aussteller*innen haben die Möglichkeit, per Virtual Showcase im Streaming-Angebot vertreten zu sein. Ein professionelles Filmteam mit Moderator*in präsentiert Produktneuheiten direkt vom Messestand, führt auf Wunsch Interviews mit Firmenrepräsentant*innen und sorgt für eine optimale Positionierung im Programm. Aussteller*innen können zudem das neue, vollständig eingerichtete Web Studio der Messe Frankfurt für die Übertragung ihrer Produkt-Launches, Pressekonferenzen und weiterer Events buchen. Darüber hinaus erhalten alle teilnehmenden Unternehmen ohne Mehrkosten einen Slot für einen einminütigen Infoclip, in dem sie neue Lösungen oder Job-Offerten präsentieren können.

Das Streaming-Programm der Prolight + Sound 2021 wird vollständig auf Englisch ausgestrahlt. Somit unterstreicht die Veranstaltung auch und gerade in Corona-Zeiten ihren internationalen Anspruch.

Weitere Informationen: