Prolight + Sound 2025: Interview mit Mira Wölfel

Advertorial

Das 30. Jubiläum der Prolight + Sound, dem internationalen Messe-Highlight für Event- und Entertainment-Technologie im Herzen Europas, wird ein wahres Feuerwerk an frischen Ideen!

Vom 8. bis 11. April 2025 zeigt die Fachmesse in Frankfurt das größte Beleuchtungsangebot der Veranstaltungsbranche weltweit und das umfassendste Sortiment im Bereich Theater- und Bühnentechnik in Europa. Auch das ProAudio-Areal in Halle 11.0 steht 2025 im Zeichen neuer Formate.

Mit einer starken Tradition und weltweiter Präsenz – dank ihrer „Messe-Familie“ in Guangzhou (China) und dem Nahen Osten – ist die Prolight + Sound die perfekte Brücke zwischen den Fachleuten und den neuesten Trends, die in Europa aufeinandertreffen.

Hallo Mira, bist du schon ganz aufgeregt wegen des 30-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr? Und wie würdest du in diesen Zusammenhang die Entwicklung der Prolight + Sound von ihren Anfängen bis zur Ausgabe 2025 beschreiben?

RCF
Die Vorführung der RCF Systeme im Außenbereich. Foto: © Messe Frankfurt GmbH

„Natürlich bin ich aufgeregt! Welche Messe kann schon auf 30 Jahre Erfolg zurückblicken? Die Prolight + Sound hat sich in diesen drei Jahrzehnten als globale Spitze im Bereich Veranstaltungstechnik etabliert – das allein ist schon beeindruckend. Seit ihrer Premiere 1995 hat sie sich immer wieder weiterentwickelt und bietet heute eine vielfältige Plattform für Innovationen in Beleuchtung, Ton, Bühnenbild und mehr. 2024 lockte die Messe fast 25.000 Besucher aus 122 Ländern nach Frankfurt. Für 2025 bauen wir auf diesem Erbe auf und feiern unser Jubiläum mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, immersive Technologien und branchenweite Zusammenarbeit. Die kommende Ausgabe verspricht, die bisher spannendste und transformativste zu werden!“

Welche neuen Features oder besonderen Ansätze wird die Prolight + Sound 2025 im Vergleich zu früheren Ausgaben bieten?

„Ein wichtiger Punkt für uns: Wir hören unseren Kunden zu! Aus Gesprächen mit Ausstellern und Partnern haben wir die drei Hauptthemen für 2025 herausgearbeitet, die sich sowohl im Fachprogramm als auch in den Produktlösungen widerspiegeln werden. Erstens: ProGreen, das die neuesten Trends in nachhaltigen Lösungen und umweltfreundlichen Praktiken beleuchtet.

Zweitens: FutureScapes, das das Potenzial von immersiven Technologien und Künstlicher Intelligenz für unvergessliche Besuchererlebnisse erkundet.

Und drittens: MultiTech, das intelligente, multifunktionale Technologien in den Mittelpunkt stellt, die die Effizienz im Eventbereich steigern.

Außerdem wurde der Theaterbereich in Halle 12.0 komplett überarbeitet! Diese Hallenebene verbindet Ausstellung, Bildung, Networking und Produktpräsentationen. Auf der neuen „Theatre Stage“ erwarten die Besucher spannende Seminare im „Theatre College“, und beim „Theatre Talk“ können sich Aussteller und Fachbesucher austauschen. Die „Networking Area“ lädt zum kreativen Austausch in entspannter Atmosphäre ein.

Auch neu in 2025: das MixLab im Bereich ProAudio, wo Teilnehmer neueste Mischtechnologien testen, an Workshops teilnehmen und zertifizierte Schulungen erhalten können. Und für alle, die sich für Musik begeistern, haben wir MusicOneX ins Leben gerufen einen interaktiven Hub auf 3.000 Quadratmetern. Hier können Besucher Kreativität und Technologie durch praktische Demos und Live-Auftritte erleben. Ein Ort echter Inspiration!“

Was würdest du denen sagen, die die Prolight + Sound als ‚lokale‘ Messe oder ausschließlich für den deutschen Markt betrachten?

Robe
Die Robe Lightshow. Foto: © Messe Frankfurt GmbH

„Ganz klar: Das ist definitiv nicht so! Die Prolight + Sound ist eine international bedeutende Veranstaltung – die Zahlen sprechen für sich. 2024 kamen Besucher aus 122 Ländern nach Frankfurt und 41 % davon aus dem Ausland. Mehr als die Hälfte unserer Aussteller ist ebenfalls international. Damit ist die Messe eine der wichtigsten globalen Plattformen für die Event- und Unterhaltungstechnik. Zudem ist Frankfurt durch seine hervorragende Anbindung über den Flughafen und Hauptbahnhof der ideale Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmer aus aller Welt.“

Wie tragen die internationalen Messen der Prolight + Sound zum Erfolg der europäischen Ausgabe in Frankfurt bei?

„Die internationalen Ausgaben stärken die Marke Prolight + Sound auf der ganzen Welt. Ein tolles Beispiel ist die Prolight + Sound Guangzhou, die größte Veranstaltung der Unterhaltungs- und ProAV-Branche weltweit. 2024 waren dort über 2.100 Aussteller und mehr als 107.000 Besucher vertreten. Die Erkenntnisse aus solchen Veranstaltungen helfen uns, neue Trends frühzeitig zu erkennen und die Bedürfnisse der Branche global zu verstehen. Durch diese internationalen Events entsteht ein starkes Netzwerk von Experten, das die strategische Ausrichtung der Messe in Frankfurt beeinflusst und sicherstellt, dass sie ein globaler Knotenpunkt für die Event-Community bleibt.“

Welche Sektoren oder Marktvertikalen in der Unterhaltungstechnologie sind aktuell besonders dynamisch und warum?

Chauvet
Die Show von Chauvet Professional. Foto: © Messe Frankfurt GmbH

„Es gibt gleich mehrere spannende Entwicklungen. Immersive Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality verändern, wie das Publikum mit Live-Events interagiert, vor allem in Bereichen wie Theater, Themenparks und großen Live-Produktionen. Diese Technologien bringen eine neue Dimension in die Veranstaltungen und intensivieren das Erlebnis.

Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein großer Trend. Mit einem gesteigerten Umweltbewusstsein werden energieeffiziente Beleuchtungssysteme und nachhaltige Bühnenmaterialien immer wichtiger.

Ein weiterer Bereich, der rasant wächst, ist die Künstliche Intelligenz, die Echtzeit-Anpassungen in Beleuchtung, Sound und Event-Management ermöglicht und die kreativen Möglichkeiten erweitert.

Und natürlich auch hybride Events – die Mischung aus physischen und virtuellen Erlebnissen – hat nach der Pandemie an Bedeutung gewonnen, weil sie ein breiteres Publikum erreicht und gleichzeitig immersive Erlebnisse bietet.

Diese Trends spiegeln sich auch in den Schwerpunkten auf der Prolight + Sound 2025 wider und machen die Messe zu einem Hotspot für Innovationen!“

Warum wird die Prolight + Sound 2025 ein Muss für Aussteller und Besucher sein?

„Weil die Messe der perfekte Ort für Geschäft, Inspiration und Networking ist! Über 70 % der Besucher in 2024 hatten Entscheidungsbefugnis – und 25 % waren unter 25 Jahre alt, die zukünftigen Fachkräfte der Branche! Die Prolight + Sound bietet nicht nur spannende Einblicke in die neuesten Trends wie Immersive Technologien oder nachhaltige Lösungen, sondern auch zahlreiche Bildungs- und Networking-Möglichkeiten. Das Ganze wird abgerundet mit den kostenlosen PLS Community Nights in der Stadt in spannenden Locations in der Stadt – ein Highlight, das Business, Weiterbildung und Unterhaltung miteinander verbindet. Eine einmalige Gelegenheit für alle, die die Eventtechnik von morgen erleben wollen.“

Mehr Informationen zur Prolight + Sound 2025 erhaltet ihr unter: Prolight + Sound

Video zum Thema:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden