NicLen hat in VL3600 Profile IP Scheinwerfer von Vari-Lite investiert.
Der Dry-Hire-Branchenriese NicLen aus Dortmund hat eine größere Menge der IP-zertifizierten Scheinwerfer gekauft und begründet den Kauf mit den hervorragenden Optiken und der hohen Verarbeitungsqualität der Produkte, wie es in einer Pressemitteilung von Vari-Lite heißt.
„Wir arbeiten schon lange mit Vari-Lite zusammen und schätzen die Marke sehr“, erklärt Jörg Stöppler, Co-CEO/CCO bei NicLen. „Wir haben VL2600 Profiles und VL5LED Washes im Verleih, daher wissen wir, dass Vari-Lite Qualitätsscheinwerfer herstellt. Es war daher nicht überraschend, dass das VL3600 eine erstklassige Haptik und Verarbeitungsqualität mit einer soliden Konstruktion und ohne Plastik aufweist.“
Stöppler lobte auch die Optik und den Output des VL3600 und hob die tiefen Rottöne des Farbsystems und die Klarheit der Goboprojektion hervor. „Alles in allem ist es genau die Art von gut verarbeitetem Produkt, die man von Vari-Lite in einem Gerät mit IP-Schutzklasse erwartet.“
Nachdem das Team von NicLen auf der Prolight + Sound 2022 zum ersten Mal einen Prototyp des VL3600 Profile IP gesehen hatte, arbeiteten die beiden Unternehmen bei der weiteren Entwicklung eng zusammen.
„Vari-Lite war während des gesamten Prozesses sehr kooperativ“, fügt Stöppler hinzu. „Von den ersten Gesprächen bis hin zum After-Sales-Support waren sie sehr entgegenkommend, wenn wir etwas brauchten.“
Steigendes Interesse bei Lichtdesigner:innen
NicLen berichtet, dass das Interesse am VL3600 in den letzten Wochen zugenommen hat, da sich der Kauf des VL3600 herumgesprochen hat. „Wir haben mehrere Designer, die sich darauf freuen, mehr praktische Erfahrungen mit dem Gerät zu sammeln“, so Stöppler.
„Und wir haben keinen Zweifel daran, dass die Nachfrage nach den Scheinwerfern groß sein wird, zumal der VL3600 bei immer mehr Shows in den USA zu sehen ist. Diese Tourneen werden irgendwann auch nach Europa kommen, und sie werden die Leuchte auch hier haben wollen.“
Links