Die August Robotics GmbH, einer der Innovationsführer im Bereich Spezialroboter, und Neumann&Müller Veranstaltungstechnik gehen eine Partnerschaft im Bereich der Hallenboden-Markierungen ein.
Die Bodenmarkierung ist der erste Schritt in jedem Messeaufstellungsprozess und muss für jede Veranstaltung neu ausgeführt werden. Bis heute war die Bodenmarkierung eine überwiegend manuelle Aufgabe. Das soll nun der Vergangenheit angehören: Der autonome Roboter „Lionel“ von August Robotics ist speziell zur Optimierung der Bodenmarkierung für die Messebranche entwickelt worden.
Lionel soll Arbeiter und Messegesellschaften von der Notwendigkeit entlasten, diese monotone und anstrengende Aufgabe für jede Messeveranstaltung zu erledigen, und ist laut Hersteller bis zu zehnmal schneller und weitaus präziser als ein menschlicher Arbeiter. August Robotics hat Lionel bereits bei zahlreichen internationalen Messestandorten in Europa, Amerika und Asien eingesetzt.
Innovative Partnerschaft
Zu der jetzt vereinbarten Partnerschaft zwischen N&M sowie August Robotics sagt Robin Agarwal (N&M-Geschäftsbereich Messe): „’Lionel’ ist ein hervorragender Roboter, der es uns ermöglicht, unsere Technik-Kompetenz im Bereich Messe weiter auszubauen. August Robotics hat eine zeitgemäße Technologie auf den Markt gebracht, die es uns nicht nur erlaubt, dem Messebau vorgelagerte Arbeiten im Measurement schneller über die Bühne zu bringen – auch die überaus genauen Ergebnisse des Roboters bei den nötigen Bodenmarkierungen sorgen für eine signifikante Zeitersparnis.“
Jean-Michel Haase, Geschäftsführer August Robotics GmbH: „Es freut uns sehr, Neumann&Müller Veranstaltungstechnik als Partner gewonnen zu haben. Gemeinsames Auftreten am Markt, gepaart mit unserer Robotik-Innovationskraft und das große Know-how der deutschlandweit angesiedelten N&M-Niederlassungen, schaffen beiderseitig einen großen Mehrwert.
Weitere Informationen: