Auf den Punkt gebracht: Meyer Sound stellt mit der ULTRA-X80 einen neuen Point-Source-Lautsprecher vor.
Meyer Sound präsentiert die ULTRA-X80: Sie ist das neue leistungsstarke Modell der ULTRA-X Serie und eine bemerkenswerte Entwicklung im Bereich der Point-Source-Lautsprecher.
Die neue Meyer Sound ULTRA-X80 kombiniert die Technologie der bisherigen ULTRA-X Family mit der des großformatigen PANTHER Line-Array-Lautsprechers. Dadurch erreicht sie laut Meyer Sound ein höheres Maß an Präzision, Leistung und Klarheit – und das in einem kompakten und einfach zu bedienenden Lautsprecher. Die ULTRA-X80 lässt sich gut mit allen anderen Meyer Sound Beschallungslösungen integrieren und bietet sowohl ein analoges als auch ein digitales Milan-AVB-Eingangsmodul.
Die Lautsprecher der Meyer Sound ULTRA-X Family, PANTHER, das 2100-LFC Low-Frequency Control Element und die USW Subwoofer bilden gemeinsam nun eine breite Palette an Lautsprechern auf dem Markt, die über ein Milan-AVB-Netzwerk verbunden werden können – unterstützt durch die Meyer Sound Nebra Softwareplattform.
„Die neue Meyer Sound ULTRA-X80 bietet im Verhältnis zu ihrer Größe eine gute Leistung. Sie ist flexibel und leicht zu verstehen“, erklärt Andy Davies, Director of Product & Services bei Meyer Sound. „Unsere Lautsprecher der ULTRA-X Serie zeigen unsere innovativen Technologien, PANTHER bietet eine beachtliche Leistung auf kleinem Raum – und die ULTRA-X80 kombiniert viele Vorteile. Sie ist besonders.“
Maximaler Schallpegel: Über 140 dB SPL
Im Designprozess wurde die konzentrische Treiberanordnung der ULTRA-X Serie mit zwei 8-Zoll-Treibern angepasst: So sind nun zwei 12-Zoll Treiber mit Neodym-Magneten verbaut, die mit einem 4-Zoll Hochton-Kompressionstreiber mit drehbarem Horn und einer Abstrahlcharakteristik von 95° x 40° kombiniert werden. Die ULTRA-X80 liefert ein gleichmäßiges und präzises Abstrahlverhalten über den gesamten Frequenzbereich hinweg, so Meyer Soundc.
Die ULTRA-X80 arbeitet zudem mit einem Class-D-Verstärker und erreicht einen maximalen Schallpegel von 141 dB SPL – bei einem Gewicht von nur 59 kg. Insgesamt liefert sie die Leistung mehrerer Line-Array-Lautsprecher in einer einzigen Box.
Für eine größere Flexibilität in der Coverage bietet die ULTRA-X82 Variante ein fokussierteres Abstrahlverhalten von 50° x 40° bei einem maximalen Schallpegel von 142 dB SPL.
„Es gibt viele Installationen auf dem Markt, bei denen zwei, drei oder vier herkömmliche Point-Source-Lautsprecher eingebaut werden mussten, da sie einzeln nicht die erforderliche Coverage und Leistung liefern konnten“, erklärt Davies. „Die neue Meyer Sound ULTRA-X80 bietet eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, solche Projekte anzugehen – ohne Kompromisse in der Leistung.“
Die Anwendungsbereiche für beide Versionen der Meyer Sound ULTRA-X80 sind vielfältig: Sie sind eine gute Beschallungslösung für Stadien, Arenen, Theaterhäuser, Kirchen, Musikveranstaltungen und viele mehr.
Bestellungen für die Meyer Sound ULTRA-X80 und ULTRA-X82 werden ab Ende Juni entgegengenommen. Die ersten Lieferungen sind für Anfang 2025 geplant.
Links: