Zum Einsatz kamen X2 und XLE Line-Array-Lautsprecher um für eine gleichmäßige Beschallung an jedem Veranstaltungsort zu sorgen. Level 42 FOH-Techniker Mark Clements äußert sich zufrieden.
Die jüngste Level 42 UK-Tournee nutzte die Vielseitigkeit von Electro-Voice- und Dynacord-Equipment, um einen gleichbleibenden Sound sicherzustellen, unabhängig von der Art des Veranstaltungsortes. Die britische Jazz-Funk-Band tourte mit einem Electro-Voice X2-System als Haupt-PA, das von Dynacord TGX-Verstärkern angetrieben und von der SONICUE Sound System Software gesteuert wurde. Geliefert wurde das Sound-System von Merlin PA.
Für den FOH-Techniker der Band, Mark Clements, war es das erste Mal seit 25 Jahren, dass er nicht mehr mit dem üblichen Equipment von Level 42 arbeitete. Allerdings hatte die Band bereits bei Übersee-Auftritten und Festivals mit Merlin PA zusammengearbeitet, und so lag es nahe, auch in Großbritannien mit dem Verleiher zu touren.
Clement hatte das X2-System schon mehrfach gehört und Entschloss sich daraufhin dass bisherige System umzustellen. Die Größe und der Formfaktor der Lösung machten das Sound-Paket für ihn zur perfekten Wahl für eine Konzertsaal-Tournee.
„Die perkussive und transiente Natur von Mark Kings Stil kam durch den Einsatz des 12″-Treibers des X2 in der Mid Band Hydra besonders gut zur Geltung“, erklärt Neal Allen von Merlin PA. „Das ist es, was die Technologie der MBH zu leisten vermag. [Mid-Band Hydra, abgekürzt mit MBH ist eine Bezeichnung des Herstellers]
Die Fähigkeiten der X12-128 Dual-18“-Subwoofer waren ebenfalls ein wichtiger Faktor bei den Auftritten. „Diese Tournee war eine der ersten, bei der wir in fast allen Venues konsequent eine Cardioid-Sub-Anordnung verwendet haben“, erinnert sich Allen. „Aufgrund der Beschaffenheit des Bühnenaufbaus war an einigen Veranstaltungsorten ein Supernieren-Subdesign erforderlich, das unerwünschte Resonanzen auf der Bühne für Mark King drastisch reduzierte.“
Zusätzlich zur X2-Hauptbeschallung wurden kompakte 8″-Zwei-Wege-XLE-Boxen zur weiteren Unterstützung eingesetzt. „XLE wurde benötigt, um zusätzliche Verständlichkeit und Konsistenz zu gewährleisten“, sagt Allen. „Das war besonders wichtig in der Sheffield City Hall, einem bekanntermaßen schwierigen Veranstaltungsort mit vollem Haus, wenn man alle drei Stockwerke abdecken muss“.
Ein weiterer Aspekt, der die Tournee bereicherte, war die Dynacord-Elektronik und -Software, die jeden Auftritt steuerte. „TGX-Verstärker und die SONICUE-Soundsystem-Software bildeten das Rückgrat des Electro-Voice-Systems“, so Allen. „Die intuitive Natur von SONICUE ermöglichte es uns, mühelose Änderungen an verschiedenen Orten vorzunehmen und gleichzeitig einen Gesamtüberblick über alle Aspekte des Systems zu erhalten.“
Mehr Informationen erhaltet ihr unter: www.electrovoice.com und www.dynacord.com