Live Matters Group und Entertainment Technology Partners präsentieren: knw. Die Performance Analyse-Plattform zur Erfolgsmessung von Events.
Mit knw. bringen die erfahrenen Unternehmen für Live- und Markenerlebnisse ein innovatives, KI basiertes Analysetool auf den Markt, das wertvolle datenbasierte Insights für-Events liefert.
Der Erfolg eines Events war bisher kaum messbar. Mit knw. ändert sich das. Events bieten eine einzigartige Customer Experience und Möglichkeiten zur persönlichen Kundenbindung. Allerdings war ihr Erfolg, aufgrund unzureichender Datenquantität und -qualität bislang nur schwer messbar. Zudem weisen Veranstaltungen individuelle Erfolgsfaktoren auf, was ihre Vergleichbarkeit erschwert.
knw. bietet KI-gestützte ganzheitliche Event Performance Analyse. Gemessen werden vier entscheidende Erfolgsfaktoren knw. ermöglicht erstmalig Event-Daten aus verschiedenen Quellen über die gesamte Customer Journey zu erfassen und in einer Plattform zu bündeln. Kunden können dabei empfohlene Key Performance Indicators (KPIs) übernehmen und eigene KPIs sowie individuelle Touchpoints selbst definieren. Die erhobenen Daten umfassen quantitative und qualitative Merkmale. Sie werden im knw. Dashboard abgebildet und ermöglichen so ihre Analyse und Nutzung dieser Ergebnisse. Dies erlaubt beispielsweise eine systematische Vergleichbarkeit und die Optimierung künftiger Events.
DSGVO-konform
Eine innovative KI-basierte Kamerasoftware ermöglicht die anonymisierte Messung von Mimik und Gestik. Das Ergebnis ist der „Sentiment Faktor“, der durch die „Positive Energy“ und die „Aufmerksamkeitsmessung“ ermittelt wird. „Die Analyse wird um soziodemographische Daten bereichert.“, erklärt Nico Ubenauf, Founder von knw. So wird beispielsweise messbar, wie lange sich wie viele Personen, segmentiert nach Altersgruppen und Geschlecht, in welchem Panel mit welcher „Positive Energy“ aufhielten. Alle Erfassungen und Prozesse bei knw. sind DSGVO-konform. Die Daten werden nie personalisiert, sondern anonymisiert verarbeitet und in Deutschland gehostet.
Die innovative „Sentiment Messung“ ist in Zusammenarbeit mit dem Start-Up Tawny aus München entstanden, das die Software unter anderem erfolgreich in Medien- und Marktforschung einsetzt. Tawny wurde zu einem der innovativsten Jungunternehmen Deutschlands gekürt und vom Handelsblatt als „visionärstes KI-Startup“ ausgezeichnet. Zahlreiche weitere Software-Unternehmen und Spezialisten waren zudem an der Entwicklung der knw. Platform beteiligt.
Von der Beratung vor und nach dem Event über die Hardware- Installation bis zur Messung – alles aus einer Hand Die Gründungspartner sind erfahrene Eventdienstleister und bieten neben der Kundenberatung, der Wahl der relevanten KPIs bis zur Analyse der Daten und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen auch die Installation und Durchführung vor Ort an.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten über den Event-Bereich hinaus
knw. ist zunächst in der DACH-Region und den USA erhältlich. Der Roll-out in weiteren europäischen Ländern ist in Planung. Anwendungsbereiche sind für Kunden nicht nur bei internen und externen Events interessant. Michael Tschakert, Managing Director Europa, sagt: „Wir sind überzeugt, dass knw. nicht nur die Eventbranche transformieren kann, sondern darüber hinaus spannende Einsatzmöglichkeiten findet, bei denen es auf punktuelle Publikumsreaktionen ankommt: von Ausstellungen über Wahlkampfveranstaltungen über Marktforschungen bis hin zu TV-Shows.“
Weitere Informationen erhaltet ihr unter: knw.net