Green Hippo Hippotizer im Einsatz bei der Porsche Taycan Präsentation

Der Autohersteller Porsche hat im Januar im Porsche-Zentrum Kopenhagen seinen neuen vollelektrischen Sportwagen Taycan Turbo S vorgestellt. Hippotizer Medienserver sorgten bei dem von Capital Events organisierten Präsentation für das elektrisierende Video-Mapping auf dem Auto.

Der in Kopenhagen ansässige Projektions-Spezialist 4K Projects, der vom technischen Dienstleister Nordic Rentals hinzugezogen wurde, war für die glänzende Optik verantwortlich. Sie stellten einen Hippotizer Boreal+ für die Wiedergabe bereit, sowie ein zweites Gerät als Backup. Die Grafik- und Videoinhalte wurden von einem einzigen 4K-Output über Datapath FX4 eingespeist, der die Ausgabe in vier HD-Zuspieler aufteilte.

Das Produktionsteam von 4K Project – Mikkel Samuelsen, Balder Thorrud und Rasmus Linck – erstellten die Videoinhalte als Ergänzung zu einem von Porsche speziell für die Markteinführung produziertem Soundtrack.

Green Hippo Hippotizer half der Kopenhageneer Firma 4K Projects bei der Umsetzung des Video-Mappings entscheidend. © Green Hippo

„Der Wagen wurde in der Mitte des Ausstellungsraums mit vier Projektoren drum herum positioniert, von denen einer auf jede Seite des Wagens – vorne, hinten, links und rechts – gerichtet war“, erklärt Samuelsen. „Die Projektoren wurden etwa fünf Meter über dem Boden und in einem Winkel von etwa 35 Grad angebracht, so dass sie sowohl auf das Dach des Autos als auch auf die Seiten treffen konnten“.

Praktische Tools und zuverlässige Technik

Samuelsen verwendete das SHAPE 3D-Projektions-Mapping-Toolkit von Hippotizer für alle Ausrichtungs-, Verzerrungs-, Misch- und Maskierungsaufgaben. SHAPE 3D, das in jedem Hippotizer enthalten ist, bietet ezahlreiche praktische Features an und lässt sich in jeden 3D-Workflow integrieren. Mit fortschrittlichen Import- und Exportoptionen verfügt SHAPE über modernste Mischwerkzeuge und Echtzeit-3D-Modell-Mesh-Bearbeitungsfunktionen, die das Navigieren in jeder 3D-Szene und das Testen verschiedener Linsenkonfigurationen erleichtern.

Taycan Turbo S ist der erste rein elektrische Sportwagen von Porsche. © Green Hippo

Samuelsen sagt, dass der optimierte Workflow von Hippotizer dazu beigetragen hat, dass das Unternehmen in kürzester Zeit die Ergebnisse erzielen konnte. „Wir haben unser endgültiges 3D-Modell und die UV-Karten aus Referenzen und anderen 3D-Dateien mit SideFX Houdini und Maxon Cinema4D erstellt“, sagt er. „Das bedeutete, dass wir in After Effects problemlos arbeiten und jeden Teil des Autos klar unterscheiden konnten, genau wie bei einer normalen LED-Pixel-Map.“

Hippotizer und andere Produkte von Green Hippo können in Deutschland bei cast C.Adolph & RST Distribution GmbH erworben werden.

Weitere Informationen: