GLP KNV Line/Dot und FR10 Bar zur Prolight 2019

GLP stellt die impression FR10 Bar sowie die KNV Line und den KNV Dot vor – Die Modellerweiterungen für die zwei Serien werden auf der Prolight + Sound 2019 vorgestellt.

Nach der erfolgreichen impression X4 Bar-Serie stellt GLP mit der impression FR10 Bar ein neues lineares Licht vor, das konkurrenzlose Leistung und neue kreative Möglichkeiten bieten soll.

Mit einem neuen optischen System, wie es bereits im impression FR1 zum Einsatz kommt, generiert die impression FR10 Bar einen neuen Look aus einer vertrauten Form. Die impression FR10 Bar verfügt dabei über 10 Lichtquellen, jede mit einer 60 Watt RGBW-Hochleistungs-LED ausgestattet, die farblich auf die FR-Serie abgestimmt ist.

Jede einzelne Lichtquelle bietet dabei eine gleichmäßige Farbmischung mit beeindruckender Lichtleistung die durch eine Micro-Fresnellinse besonders im TV Bereich viele Vorteile bietet . Neben individueller Farbsteuerung bietet die impression FR10 Bar einen großen Farbraum und über ein virtuelles Farbrad vorprogrammierte Farbmakros.

Die GLP impression FR10 Bar weist einen Zoombereich von 3,5 bis 35 Grad auf, was einem Zoomverhältnis von 10:1 entspricht. Als echte Innovation bringt die neue Bar jedoch die Möglichkeit mit, jede der zehn Zoom-Optiken einzeln und unabhängig voneinander zu steuern – das ist eine echte Weltneuheit. Diese Funktion bringt ein völlig neues Maß an Kreativität, Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität in das Konzept der linearen Beleuchtung.

GLP impression FR10 Bar
GLP impression FR10 Bar

Im engsten Abstrahlwinkel erzeugt die impression FR10 Bar saubere, kontrastreiche, harte beams. Daneben ergeben sich so Arrays aus punktgenauen Lichtstrahlen. In einem größeren Winkel kann die impression FR10 Bar Bereiche und Oberflächen von Bühnen, Wänden oder Cycloramen (bewegte Panoramen) eindrucksvoll ausleuchten. Die zusätzliche individuelle Einzelpixel- und Einzelzoomsteuerung bietet vielseitige Möglichkeiten für Mid-Air-Effekte und Pixel/Zoommapping für noch nie dagewesene Showeffekte.

Die impression FR10 Bar baut auf der Konstruktion des Industriestandards GLP impression X4 Bar auf und nutzt die gleichen Rigging- und Verbindersysteme. Beim Aneinanderreihen mehrerer impression FR10 Bars bleiben die Pixelabstände gleich – ein weiteres Erfolgsprinzip, das von der impression X4 Bar übernommen worden ist.

Die impression FR10 Bar bietet darüber hinaus eine 16-Bit Tilt-Steuerung mit integriertem Feedback über 210 Grad hinweg. Anschlüsse für Stromversorgung und Datenübertragung befinden sich in der Base der Bar und ermöglichen unkompliziertes Durchschleifen mehrerer Geräte.

Die GLP impression FR10 Bar lässt sich in jeder Ausrichtung montieren und die integrierten Gummifüße sorgen für ein problemloses Aufstellen auf dem Boden. Darüber hinaus verfügen die Geräte standardmäßig über eingebaute Befestigungspunkte und einen Tilt-Lock für sicheren Transport. Ein batteriegepuffertes Menü garantiert ein unkompliziertes Setup zu jeder Zeit.
Die GLP impression FR10 Bar verfügt über eine automatische Spannungserkennung und Neutrik True1 Steckverbinder, die den einfachen Einsatz rund um den Globus ermöglichen.

GLP KNV Line & Dot

GLP KNV Line
GLP KNV Line

Als Erweiterung der kreativen, modularen KNV-Serie von GLP, greifen KNV Line und KNV Dot das Konzept der physischen Flexibilität auf und verbinden es mit maximaler Leistung. Die neuen Module der KNV-Serie lassen sich sowohl einzeln als auch in Kombination mit den anderen KNV-Modulen betreiben, was ihren Einsatz sowohl in kleinen, beengten Locations als auch in großformatigen Design-Applikationen ermöglicht.

Mit fünf Power-Pixeln (bestehend aus einer Hyper-Bright Power White LED für maximale Helligkeit und Wirkung und einem umgebenden Ring aus 16 RGB-Multicolor-LED) in einem schlanken, linearen Format, fügt sich die KNV Line nahtlos in Anwendungen mit KNV Cube, KNV Arc und dem ebenfalls neuen KNV Dot ein. Befestigungspunkte an beiden Seiten ermöglichen die direkte Verbindung mit anderen KNV-Modulen und die Erweiterungen von einfachen und komplexen Strukturen gleichermaßen. Ob nur ein kleines Stück ergänzt, nebeneinander liegende Designstrukturen kreiert oder eine einfache Linie verlängert werden soll – die KNV Line bietet große Flexibilität für jedes Licht- und Setdesign.

GLP KNV Dot
GLP KNV Dot

Der KNV Dot hingegen verfügt über ein einzelnes Power-Pixel und somit über einen sehr hohen Output für eine derart kleine Punktquelle. Er ist kompakt und leicht zugleich, sodass er auf engstem Raum eingesetzt werden kann. KNV Dot lässt sich leicht in Dekoelemente und Bühnenriser integrieren. Er ist aber auch eine perfekte Lösung für Anwendungen, die hohe Stückzahlen zur Abdeckung größerer Flächen benötigen.

Das Gehäuse des KNV Dot beinhaltet integrierte Montagehalterungen, die denen des GLP X4 atom in Größe und Ausführung entsprechen, was eine reibungslose Kombination mit diesen Geräten ermöglicht. Die Montage von einzelnen KNV Dot ist denkbar einfach. Das umfangreiche Zubehör des X4 atom vereinfacht die verschiedenen Installationsmöglichkeiten zusätzlich.
KNV Line und KNV Dot sind – wie auch der Rest der KNV-Serie – IP54-zertifiziert, wodurch sie auch im Freien einsetzbar sind.

KNV Line und KNV Dot werden über ein externes Netzteil mit Strom versorgt, was Größe und Gewicht der Einheiten reduziert. Für die Stromversorgung und Daten-Signalübertragung kommen spezielle Strom-Daten Hybrid-Verbinderkabel mit Bajonettverschluss zum Einsatz.

Mit jedem Netzteil können bis zu 25 Pixel betrieben werden, wobei jede beliebige Kombination aus KNV Line oder KNV Dot bis zur maximal zulässigen Pixelanzahl möglich ist.
Ob einzeln oder in Kombination mit anderen KNV-Modulen eingesetzt, KNV Line und KNV Dot bieten mächtige Gestaltungsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Anwendungen.
Beide Produkte sowie das gesamte GLP-Sortiment werden auf der Prolight + Sound am Stand 12.1 D36 präsentiert.