Vom 4. bis 12. September verwandelte sich die Rehberghalle im hessischen Roßdorf in eine Musicalbühne: Unter der Leitung des Broadway Entertainment e.V. erarbeiteten Jugendliche aus dem Landkreis das Horror-Drama „Jekyll & Hyde“. Für das Lichtdesign setzte das Technik-Team um Lichtdesigner Benedikt Vogel und Kilian Scheiding auf Cameo-Scheinwerfer der Serien OPUS, ZENIT und F.
Bereits seit Jahren bringen die Macher*innen von Broadway Entertainment e.V. jährlich beeindruckende Showproduktionen auf die Bühne. So feierten zuletzt unter anderem Sunset Boulevard, Dracula, Chaplin und Shrek Musical-Premiere in der Rehberghalle. „Die Location selbst ist eine der größten Herausforderungen“, verrät Kilian Scheiding, stellvertretender technischer Leiter und Lichtoperator bei Jekyll & Hyde. „Die Rehberghalle ist eine gewöhnliche Sporthalle, die wir jedes Jahr erst einmal in ein Musical-Theater verwandeln müssen. Zudem hat die Halle eine begrenzte Höhe von lediglich 5,60 Meter.“
Cameo OPUS & F-Serie
Nachdem das Technik-Team bereits bei der letzten Produktion gute Erfahrungen mit den Cameo OPUS S5 Spot Moving Heads gesammelt hatte, konnten Scheiding und Vogel für Jekyll & Hyde auch auf die Möglichkeiten des OPUS X PROFILE zurückgreifen. „Der OPUS X kommt als Front- und Gassenlicht zum Einsatz und liefert als Effektlicht von hinten tolle Ergebnisse“, so Kilian Scheiding.
Passend zur düsteren Gesamtstimmung der Geschichte und dem Low-Key-Stil mit seinen harten Kontrasten tauchen die Lichtdesigner die Bühne überwiegend in ein kaltweißes, entsättigtes Licht aus der Cameo F-Serie. Neben dem F2 D Fresnel-Spotlight als Tageslichtspezialist, sorgt der F4 FC mit seiner RGBW-LED als Gegenlicht sowohl für kaltes Weiß als auch rote Akzente im Bühnenbild.
Die folgenden Produkte kamen bei Jekyll & Hyde zum Einsatz:
- 12 x Cameo OPUS X Profile Moving Head
- 06 x Cameo OPUS S5 Spot Moving Head
- 16 x Cameo F2 D Fresnel Tageslicht-Spotlight mit Tageslicht-LED
- 06 x Cameo F4 FC Fresnel RGBW-Spotlight
- 02 x Cameo ZENIT W600 Wash Light
Bereitgestellt wurde die gesamte Eventtechnik durch MKM Event Show Technik mit Sitz in Pfungstadt.
Links: