Das innovative BlackTrax Echtzeit-Motion-Tracking-System hat maßgeblich dazu beigetragen, den Nervenkitzel der Fast & Furious-Filme in Live-Events in Großbritannien und der Schweiz zu transportieren. Weitere Shows sind in der Tschechischen Republik, Dänemark, Frankreich und Deutschland geplant.
Laut der offiziellen Website verwendet „Fast & Furious Live“ die fortschrittlichste Technologie und die Lieblingsautos der Fans aus der Serie, um die wildesten Momente und die ikonischen Stunts aufleben zu lassen. „Fast & Furious Live“ lässt die Fans in den unterirdischen Straßen von Los Angeles und anderen Orten auf der ganzen Welt extreme Action erleben, während die Fahrer präzise Stunts inmitten von Blockbuster-Sets, authentischen digitalen Projektionen und modernsten physischen Hindernissen ausführen.
Kate Dawkins Studio, bekannt für die Produktion spektakulärer Live-Shows, war als Creative Art Director verantwortlich. Sie entwarf die Vision für die Projektionsinhalte der Show, die sich stark auf die Filme bezogen, aber eine stilisierte, grafische und spielerische Ästhetik für diese Stadionumgebung annahmen. Kate Dawkins erläutert: „Es war großartig, eine Schicht von Echtzeiteffekten hinzuzufügen, um den Inhalt zu verbessern.“
dandelion + burdock, Mapping-Spezialisten und langjährige Partner von Kate Dawkins Studio, meisterten die komplexe und kreative Herausforderung des Designs und der Erstellung von Projektionsinhalten und 3D-Animationen. Das Projection Mapping, ein Schlüsselfaktor dieser Show, ermöglichte es der kreativen Partnerschaft, ständig wechselnde Umgebungen zu schaffen – von einer neonbeleuchteten Innenstadtszene Tokios bis hin zu einer nächtlichen Straßenszene in Miami. Diese lebendigen Sequenzen interagierten direkt mit der Live-Action und den Stunts, um eine dynamische, schnelle und beeindruckende Show zu kreieren.
Vorgefertigte, projektionsgestützte Sequenzen interagieren direkt mit der Live-Action und geben den audiovisuellen Effekten und dem Beleuchtungssystem jederzeit Rückmeldung über die genaue Position der Fahrzeuge und Moderatoren. Dies wurde mit dem BlackTrax Motion-Tracking-System realisiert.
BlackTrax entwickelt sich schnell zu einem Industriestandard für die Steuerung von Projektoren, Kameras, Scheinwerfern, Medien, Audio und anderen Anwendungen, die das offene RTTrPM-Protokoll unterstützen. Das System wurde bisher in über 8.000 Shows weltweit eingesetzt – von der jüngsten Tournee von Queen + Adam Lambert über den Cirque du Soleil und den Eurovision Song Contest bis hin zu großen Produkteinführungen und Eröffnungszeremonien.
Weitere Informationen: