Das belgische AV Unternehmen AED Display investiert in AV Stumpfls neues PIXERA Medienserversystem.
Mit sechs voll ausgestatteten PIXERA two Medienservern, sechs PIXERA one Medienservern und zusätzlich zehn PIXERA mini Playern, die im Rahmen der diesjährigen ISE in Amsterdam bestellt wurden, wird AED Display seinen Kunden eine Auswahl von mehr als 45 AV Stumpfl Medienserversystemen bieten können, was das belgische Unternehmen zum größten Anbieter dieser Systeme weltweit macht.
AEDs bereits vorhandene RAW und STAGE Server werden komplett auf die neue PIXERA Software upgegradet und sind voll kompatibel mit dem neuen System. AED Display wird zudem offizielle PIXERA Trainings anbieten.
PIXERA ist ein 64-Bit System für Echtzeit-Medienverarbeitung, Compositing und Steuerung. Es orientiert sich am Grundthema einer besonders benutzerfreundlichen und zeitgemäßen Usability.
User sollen mit diesem System spielerisch Optionen und Features entdecken und schrittweise vom Anfänger zum Experten werden können. Aktionen im 2D- und 3D-Raum folgen den gleichen Mechanismen und Prinzipien. Das System wurde so gestaltet, dass User die allerwichtigsten Handlungen in Rekordzeit ausführen können. Eine hochinnovative Interface-Logik ermöglicht es selbst Personen, die die Software zum ersten Mal nutzen, die Grundlagen des Systems intuitiv zu verstehen.
PIXERA one ist ein kompakter 1HE-Server, mit einer äußerst geringen Tiefe von nur 45cm, der auch unkomprimierten 4K-Content bei 60fps abspielen kann. PIXERA one ist mit 2 oder 4 Outputs erhältlich. PIXERA two ist ein 2HE-Servermodell, das PIXERA one sehr ähnlich ist, jedoch noch mehr Optionen zur maßgeschneiderten Zusammenstellung von Komponenten und redundante Stromversorgung bietet. PIXERA two ist mit 2, 4 oder 8 Outputs erhältlich. PIXERA mini ist ein flexibler und ultra-kompakter Medienplayer, perfekt geeignet für Digital-Signage- und Multi-Display-Applikationen. Die von AED bestellten Server verfügen alle über das hochinnovative und kamerabasierte VIOSO-Autokalibrierungssystem.
AV Stumpfl CEO Fabian Stumpfl: „Als langjähriger Partner war AED eines der ersten Unternehmen, welches das Potential unseres neuen Next-Generation-Medienserversystems PIXERA erkannt hat. Wir freuen uns sehr darüber, dass AED-Kunden schon bald die Welt von PIXERA werden entdecken können. Wir haben eine sehr spannende Roadmap für die nahe Zukunft vor uns und wollen die Möglichkeiten dieses neuen Systems zusammen mit Partnern wie AED noch zusätzlich erweitern.“ Beide Firmen bestätigten die Bestellung offiziell im Rahmen der diesjährigen Integrated Systems Europe in Amsterdam.
AED Display Managing Director Thierry Heldenbergh erläutert die Hintergründe der Investition: „Bei der AED group folgen wir nicht einfach Trends, sondern recherchieren und identifizieren die erfolgversprechendsten Technologien und agieren schnell, um sie unseren Kunden zugänglich zu machen. Wir streben immer danach, Industriestandards in enger Zusammenarbeit mit Herstellern zu etablieren, so wie wir es bereits im Fall der RAW Server getan haben. PIXERA repräsentiert die nächste Stufe in der Evolution der Medienservertechnologie.“
Weitere Informationen: