Allein das Sahara Zelt wurde mit mehr als 950 ELATION- Scheinwerfern in einer Produktion und mit einem Lichtdesign von Production Design Works ausgestattet.
ELATION Beleuchtung ist seit langem ein fester Bestandteil der Coachella-Shows. Die diesjährige Ausgabe des Musikfestivals in Südkalifornien bildete da keine Ausnahme, denn die Veranstaltung war mit Lichttechnik von ELATION nur so gespickt. Das neu gestaltete Sahara Zelt, ein ikonischer Fixpunkt des Festivals wurde mit über 950 ELATION Geräten ausgestattet. Auch die Hauptbühne, die Quasar Bühne und das Outdoor Theatre wurden von ELATION Equipment beleuchtet.
Coachella bot an zwei Wochenenden im April mit 147 Acts auf acht Bühnen wieder ein vielfältiges und beeindruckendes Erlebnis. Todd Roberts von Production Design Works leitete die Produktion und entwickelte das Lichtdesign für das Sahara Zelt, das von Aspect Lighting mit einer Vielzahl von ELATION Fixtures ausgestattet worden war.
Grundpfeiler von Coachella
Roberts ist ein Coachella-Original und seit den Anfängen des Festivals dabei. Vor drei Jahren wechselte er vom Outdoor Theatre in das Sahara Zelt. Das Sahara Zelt wurde für das Festival 2024 grundlegend umgestaltet und erhielt eine neue Ästhetik, eine neue Infrastruktur und einen neuen Standort. Die Festivalorganisatoren von Goldenvoice errichteten die Stahlkonstruktion von Grund auf neu und erweiterten die Abmessungen gegenüber dem Vorgängerzelt um gut zwölf Meter, sodass es nun 122 x 125 Meter misst, bei einer Höhe von 30,5 Metern. Die großzügige Konstruktion ermöglicht mehr Vielseitigkeit bei den Produktionselementen, wobei jede der 16 Rippen der Struktur in der Lage ist, erhebliche Lasten zu tragen.
Kreatives und funktionales Design
Normalerweise gibt es im Sahara-Zelt von Coachella jeden Tag ein oder zwei Headliner-Acts. In diesem Jahr gab es jedoch jeden Tag vier Acts, die den Status eines Headliners verdient hätten. Zusammen mit der umfangreichen technischen Ausstattung, die von zahlreichen Künstlern mitgebracht wurde, bedeutete dies eine enorme Arbeitsbelastung für Roberts und sein Team. Roberts hatte die Aufgabe, ein Rigg zu entwerfen, das den unterschiedlichen Anforderungen von 25-30 verschiedenen Lichtdesignern pro Wochenende gerecht wird. „Bei einer Mischung aus Hip-Hop- und EDM-Künstlern muss man versuchen, etwas zu entwerfen, das für alle funktioniert und trotzdem kreativ ist“, so Roberts. „Das Sahara- Zelt war nie nur eine Performance-Bühne, sondern verlangt ein kreatives Produktionsdesign. Man muss etwas entwerfen, das cool und einzigartig aussieht, aber es muss auch funktional sein für die verschiedenen Acts und den Anforderungen des Festivals entsprechen.“
Dies erforderte eine enge Zusammenarbeit mit den Künstlern, um ihren individuellen Anforderungen gerecht zu werden, was ihn während des gesamten Festivals gut beschäftigt hielt. Bei knappen Umbauzeiten von nur zehn bis fünfzehn Minuten zwischen den Auftritten war jede Sekunde kostbar.
Dynamische Kugeln
Im Oktober letzten Jahres begannen Roberts und Benjamin Van Brande mit Skizzen und entwickelten vier verschiedene Entwürfe, die sie dem Goldenvoice-Management vorlegten. Letztendlich entschieden sie sich für ein Design, das auf einer Reihe von geodätischen Sphären mit Ringen basiert, die mit einer großen zentralen Kugel durch Fingertraversen verbunden sind und durch eine Reihe von ELATION Scheinwerfern ergänzt werden. Das Design glich einem Sonnensystem das über den Festivalbesuchern schwebte und ein starkes visuelles Erlebnis schuf.
Die große Kugel in der Mitte wurde mit LED-Bars umrahmt und enthielt an jedem Knotenpunkt einen ELATION DARTZ 360 Moving Head mit schmalem Beam. Die kleineren Kugeln und Ringe wurden mit mehr als 500 SixPar LED-Par-Scheinwerfern bestückt. An den verbindenden Traversenfingern, die Roberts mit dem charakteristischen weißen Stoff schmückte, sorgten Smarty MAX für eine leistungsstarke Beleuchtung, wobei SixPars im Inneren jedes Traversenfingers als Trusswarmer platziert wurden, um den Stoff zu beleuchten.
Auf der Bühne
Auf der Bühne, in der Mitte einer großen flügelförmigen Videowand, die als lebendiger Hintergrund diente, befand sich ein DJ-Pult, das von gewölbten Kuppeln eingefasst war – einer von Roberts‘ Design-Lieblingen. „Ich wollte einen vollständig immersiven Raum über dem Spielbereich der Bühne schaffen, mit vielen Lampen, die den Raum begrenzen“, sagt er. „Ich mochte schon immer Kuppeln, und als wir sie vorne und hinten mit Proteus Lucius auskleideten, wurden sie wirklich lebendig und spielten eine Schlüsselrolle im Bühnenbild.“ Auf den Fingertraversen in der Bühnenmitte waren weitere Smarty MAX angebracht. Zusätzliche SixPars auf zwei Surrounds auf jeder Seite der Videoleinwände dienten als Publikumsblinder, während Paladin Panel und Cuepix Blinder WW2 dem Design Farbe und Kraft verliehen.
Herausforderung gemeistert
Das Coachella brachte in diesem Jahr eine Reihe einzigartiger Herausforderungen mit sich, doch Roberts und sein Team passten sich an, arbeiteten eng mit den Künstlern zusammen und sorgten dafür, dass die Produktion den anspruchsvollen Standards des Festivals gerecht wurde. Da der Bau der neuen Zeltkonstruktion bis zum Aufbaubeginn des Festivals andauerte, musste sein Team zusätzlich mit dem Staub fertig werden, der von den berüchtigten Winden im Coachella Valley heran geweht wurde.
Das Design des Zelts von Roberts wurde allgemein gelobt und fügte sich geschmackvoll in das Bühnenbild anderer Künstler ein. So fügte das Team von John Summit beispielsweise einen Diamanten über der Bühne ein, der einen guten Kontrast zu den runden Kugeln bildete. Roberts lobt sein Team von Production Design Works für die gute Arbeit, wobei er Benjamin Van Brande für seine hervorragende Arbeit an CAD-Zeichnungen, Renderings und anderen Designelementen besondere Anerkennung zollt.
ELATION auf anderen Bühnen
ELATION Equipment spielte auch auf anderen Bühnen des Coachella eine wichtige Rolle. 4Wall lieferte fast 200 ELATION Geräte für die Coachella Main Stage, darunter Fuze MAX Profile, DTW Blinder, SixPar 300 und Proteus Maximus. Die Quasar Bühne, die ebenfalls von 4Wall beliefert wurde, war mit 130 ELATION-Scheinwerfern bestückt, darunter Proton Eclipse, SixBar 1000 und DTW Blinder. Im Outdoor Theatre schließlich, wo SLX Productions die Show von Jon Batiste beleuchtete, kamen Proteus Rayzor Blade, Proteus Brutus und Paladin Panel zum Einsatz.