Woodroffe Basset Design setzt bei der Gestaltung der monumentalen European Stadion Tour von Rammstein auf Lichtlösungen von Robe.
Die Kultband Rammstein, die wohl zu den größten Ereignissen in Sachen Live-Performance gehört, ist wieder auf Tour. Beeindruckende Licht- und Videoeffekte, hämmernde Rhythmen, ehrfurchtgebietende Pyrotechnik und industrieller Charme versprechen Außerordentliches für Augen und Ohren der Besucher der Europe Stadion Tour.
Das Lichtdesign wurde von Roland Greil von Woodroffe Basset Design (WBD)in Zusammenarbeitet mit Patrick Woodroffe entworfen. Im Einsatz sind unter Anderem 56 x Robe BMFL WashBeams, 12 x BMFL Follow Spot LTs (Long Throws) und sechs LEDBeam 150 Moving Lights.
WBD wurde mit der Gestaltung und Koordination des gesamten Produktions-Designs der Tour beaftragt – inklusive Licht-, Bühnen- und Videodesign sowie der technischen Integration.
Das Setdesign
Das Lichtdesign war eine Zusammenarbeit zwischen Roland Greil und Patrick Woodroffe, der auch die Position des Showdesigners innehatte. Florian Wieder und Cuno von Hahn betreuten das Setdesign, Jeremy Lloyd von Wonder Works leitete die technischen Aspekte des Designs und dessen Integration. Die Band selbst war ebenso in die Gestaltung der Bühne involviert.Es war das erste Mal, dass WBD mit Rammstein zusammenarbeitete.
Roland Greil, Patrick Woodroffe, Florian Wieder, Jeremy Lloyd und der Rest des Teams haben die Konzeption der Show bei Null angefangen. Nach beträchtlichem Brainstorming legten Florian Wieder und Cuno von Hahn die wichtigsten Elemente fest, die der Band präsentiert und von dieser genehmigt wurden.
Die meisten Fixtures sind in das Setdesign integriert, so dass die Arbeit abteilungsübergreifendes Denken und enge Kooperation zwischen Roland Greil, Patrick Woodroffe und Florian Wieder abverlangte. Einer der vielen Vorteile dieser Art von Arbeit bestand darin, dass WBD die die gewünschten Beleuchtungspositionen vom Anfang an als feste Bestandteile des einheitlichen Designs festlegen konnte.
In der gleichen Weise wurden auch die Videoelemente mit dem Set verschmolzen. Der 38 Meter hohe Turm in der Mitte der Bühne verfügt über eine zentrale transparente Videowand, die sich auf und ab bewegen kann. Die Videowand besteht aus vier vertikalen Schienen, die jeweils mit BMFL WashBeams und vielen Strobes bestückt sind – alle mit individuellem Wetterschutz.
Die Fixtures
Die BMFL WashBeams wurden unter anderem wegen ihrer Helligkeit und Features ausgewählt. Sie werden als starkes Backlight und für Beam-Effekte, sowie zur Hervorhebung von Teilen der Set-Architektur eingesetzt. Die auf den FOH-Delay-Türmen positionierten BMFL Follow Spot LTs wurden speziell für Langstreckenanwendungen entwickelt. Sie werden mit dem Follow-Me-System bedient. Die kleinen LEDBeam 150s wurden unmittelbar über der Band auf der kleinen Dachfläche positioniert und werden als Hauptlicht der Upstage-Bandpositionen verwendet.
Laut Roland Greil wurden diese und 996 andere Fixtures ausgewählt, weil sie „die richtigen Lampen für den Einsatz sind, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit mitbrachten.“
An der Programmierung arbeitete Roland Greil eng mit Marc Brunkhardt zusammen, der nun mit Faren Matern zusammen auf Tour unterwegs ist. Die Beleuchtung wird mit vier grandMA2 full-size Pulten und einer GMA2 Light Konsole gesteuert.
Die größte Herausforderung für die Beleuchtung bestand letztendlich darin, mit der „der Komplexität und dem Umfang der Show“ fertig zu werden, sagt Roland Greil und fügt hinzu, dass er für die Verwirklichung des vielbeachteten Ergebnisses dem „wirklich großartigem Team“ dankt.
Das Team
„Es war mir eine Freude, jeden Aspekt dieser Show mitzugestalten“, sagt Roland Greil. „Wir hatten die Freiheit, etwas einzigartiges und episches zu produzieren, und genau das haben wir getan.“ Er fügt hinzu, dass die Zusammenarbeit mit der Band und ihrem Management „hervorragend“ war, was perfekte Voraussetzungen für die Umsetzung dieser ganz besonderen Show geschaffen hat.
Weitere zentrale Akteure, die an der Umsetzung der Show beteiligt waren, sind das gesamte Rammstein-Kreativteam sowie der Videoprogrammierer Tim Hornung, der Kameramann Sven Offen und die Video-Content-Schöpfer Haeger De und David Gesellbauer. Der Produktionsleiter der Tour ist Nicolai Sabottka und Jeremy Lloyd der technische Berater. Leiter der Beleuchtungscrew ist Nick Barton.
Das Licht-Equipment wurde von Neg Earth Lights bereitgestellt. Die Videotechnik stammt von Solotech. WIcreations hat mehrere kundenspezifische Konstruktionselemente geliefert, darunter die vertikalen Schienen, an denen die BMFL WashBeams auf dem zentralen Turm ihren Platz finden.
Die Tour 2019 dauert bis Ende August an und geht im Mai 2020 in Österreich wieder los. Die Tickets für die Tournee 2020 sind bereits ausverkauft – so hoch ist das Interesse an Rammstein und ihren neuem, gleichnamigen Studioalbum.
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