PUBG geht mit Robe live

Es ist das weltweit erste große internationale Turnier, welches von dem Spieleentwickler PUBG Coporation selbst auf die Beine gestellt wird, und dabei auch die erste Weltmeisterschaft im PUBG-Wettbewerb.

Zwanzig hervorragende Teams zu je vier Spielern traten gegeneinander an, um sich einen Anteil des attraktiven Preisgeldes zu erkämpfen. Für einen messerscharfen Start und um ein bisschen reale Action in die Ego-Shooter-Show im Hi-Octane-Style einzubringen, gab es eine energiegeladene Eröffnungszeremonie. Die Veranstalter Production Associates fragten die Spezialisten von Live Legends an, um ein schlagkräftiges Lichtdesign für die Eröffnungszeremonie und die Weltmeisterschaft zu entwerfen, in dem rund 600 Robe Movinglights eine zentrale Rolle spielten.

Zwischen dem Start des Projektes und dem Aufbau der Veranstaltung in Berlin wurde der ursprüngliche Auftrag für die Eröffnungszeremonie erweitert. So waren Live Legends nicht mehr bloß für das Lichtdesign, sondern auch für die Steuerung des Lichts, das Set-Design, den Video-Content und dessen Steuerung sowie die gesamte kreative Leitung verantwortlich. Das Live-Legends-Team vor Ort wurde von Jeffrey Goes geleitet. Zuvor arbeitete er mit seinem Team bereits bei Xbox und FIFA Events.

Die Herausforderung für sie bestand darin, eine komplette visuelle 360-Grad-Umgebung zu entwickeln – mit der Bühne in der Raummitte – die das Publikum mit den Gamern und allem Nervenkitzel des Spiels verband. Daneben sollte es auch noch im Live-Stream und auf den Aufnahmen gut aussehen.  Jeffrey und sein Team haben für die Eröffnungszeremonie 48x 30K Projektoren verwendet, die auf das gesamte Set, den Arenaboden und einen riesigen 20m hohen Zylinder aus Projektionstuch, der an einer Traverse von 30m Durchmesser an der Centerstage hing, gerichtet waren. Die großen Projektionen der detaillierten Graphics des Spiels waren entscheidend für die authentische Atmosphäre, die das Publikum Teil des Spiels werden ließ. 16 Violinisten und mehrere “Paratroopers” (Luftartisten), welche sich im SWAT-Style aus dem Dach abseilten, vervollständigten die Installation und wirkten als wären sie Teil des Spiels… Die Spezialeffekte hatten nicht nur eine berauschende, sondern auch haarsträubende Wirkung!

Das Design von Live Legends übernahmen spezifische PUBG-Inhalte für die Live Game Sessions, indem sie verschiedene gängige Formen für sowohl das Set als auch die Lichteffekte nutzten. Sie achteten darauf, Gruppierungen von Licht zu bündeln, um ausdrucksstarke, aber dennoch klare Looks zu schaffen – eine gar nicht so leichte Aufgabe bei circa 1.500 Scheinwerfern im Rigg!

Das PUBG Spiel wurde in fünf Phasen eingeteilt, in welchen die Spiellandschaft immer weiter verkleinert wurde, je weiter die Spieler vorankamen. Das Gebiet wurde zudem durch gefährliche elektrische Felder begrenzt … also perfekt, um spannende Lichteffekte einzusetzen, die das immer kleiner werdende Spielfeld betonten und die elektrischen Felder nachahmten.

Rund 600 Robe-Movinglights kamen zum Einsatz © Nico Alsemgeest

Im Dach wurden mehrere gebogene und runde Traversen installiert. Das Kernstück verfügte auf der Oberseite über ein szenisches Element von 30m Durchmesser. An der selben Traverse befanden sich auch schwebende Aufhängungen für mehrere LED-Screens, die dem ganzen Raum einen 360-Grad-Blick ermöglichten, sodass das gesamte Publikum die Action des Spiels auch von Nahem erleben konnte. Die 252 LEDBeam 150 wurden im Kernstück der Bühne eingesetzt, um einen riesigen Lichtkasten entlang der Unterseite der LED-Screens zu bilden. Ihre Beams waren eine Augenweide für Back-Of-Camera Shots und konnten zudem blitzschnell herunterfahren und die Performer perfekt beleuchten. Da die Geräte so klein sind, seien sie ideal für diese Position im Traversenring gewesen. Die 124 LEDWash 800 wurden zwischen den 360-Grad-LED-Screens angebracht und dafür genutzt, eine Anordnung von fantastischen Farbeffekten und -washes für die entscheidenden Showmomente, wie die Awardzeremonie, zu liefern.

Die 50 BMFL Blade wurden ebenfalls im Herzstück aufgehängt und sowohl als kraftvolles Effektlicht mit durchschlagenden Beams eingesetzt, als auch um spezielle Frontlichtpositionen zu besetzen. 176 MegaPointe wurden genutzt, um die Außenlinien der konzentrischen Kreise und der Kurven der Floor-Set-Einheiten zu verfolgen sowie um mehrere Kreise in den Kabinen der Teams zu formen. “Die vielen Funktionsmöglichkeiten und die enorme Power der MegaPointe waren die perfekte Lösung”, merkt Jeffrey an.

Jeffrey hat bei diesem fordernden Projekt eng mit seinen Live-Legends-Kollegen Serge Patist (Setdesign / Produktionsmanager), Jim de Brouwer (Spezialist für visuelle Effekte) und Ad de Haan, dem Creative Director, und weiteren zusammengearbeitet. Die gesamte Licht- und Videotechnik wurde von PRG Germany gestellt.

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