Martin MAC One beleuchten die Amadeus Austrian Music Awards

Das traditionsreiche Wiener Volkstheater hat in diesem Jahr zu den mittlerweile 24. Amadeus Austrian Music Awards geladen.

Die begehrte Verleihung – präsentiert von FM4- Moderatorin Nina Hochrainer und Ö3-Moderator Philipp Hansa – wurde vom ORF zeitversetzt live im TV übertragen. Lichtdesigner Manfred Nikitser schuf mit dem ultrakompakten Moving Head Martin MAC One neue Beleuchtungspositionen im historischen Ambiente des Volkstheaters.

Die einzigartige historische Kulisse des Volkstheaters stellt TV-Produktionen regelmäßig vor Herausforderungen, insbesondere bei der Schaffung von kameratauglichen Beleuchtungspositionen. Doch in diesem Jahr fand Manfred Nikitser, der die Preisverleihung bereits zum dritten Mal in Folge als Lichtdesigner begleitete, mit den ultraleichten MAC One von Martin eine Lösung für die verschiedenen Situationen auf der Bühne sowie im Publikumsbereich. 46 Stück der kompakten 3-in-1 Geräte (Beam/Wash/Eye-Candy) kamen zum Einsatz.

Kreative Lösungen für die Bühne und den Publikumsbereich

Nikitser, der gemeinsam mit Regisseur Lukas Dudzik von betterimages auch das Produktionsdesign der Award-Show verantwortete, erklärt die Situation: „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir nicht viel verändern müssen, denn das Bühnenbild hat bereits sehr gut funktioniert – sowohl für die Zuschauer im Theater als auch für die TV-Kameras. Im Volkstheater stehen uns jedoch kaum Hängepunkte zur Verfügung. Will man in größerer Zahl Scheinwerfer in die Bühne einbringen, muss man kreativ werden.“

Also nahm der Designer den traditionellen Schleierzug im Bühnenportal in den Blick. Allerdings waren auch hier nur besonders leichte Scheinwerfer anzubringen.

„Ich hatte den Martin MAC One schon für eine andere Produktion im Januar eingeplant und fand das Gerät aufgrund der sehr kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts sehr spannend. Schon beim ersten Anblick des Geräts hatte ich die Amadeus Music Awards und die Situation im Volkstheater im Hinterkopf, wo ich sie nun tatsächlich erstmalig einsetzen konnte.“

Es gelang, die Geräte im Portal rundherum am Schleierzug zu befestigen, wo sie Grund- und Showlooks mit Beams unterstützten. „Es gibt keine andere Lampe am Markt, mit der diese Anwendung machbar gewesen wäre“, ist sich Nikitser sicher.

Tatsächlich setzt Martin mit dem nur 4,4 kg leichten MAC One einen neuen Maßstab für kompakte Moving Lights. Der MAC One verfügt über eine hochwertige Fresnellinse. Sein lichtstarker Beam erlaubt kräftige Mid-Air-Effekte, wie man sie bisher nur von Scheinwerfern mit sehr viel höherer Leistung kannte, während die Fresnellinse bei Bedarf einen weichen Wash liefert und mit dem 4° bis 27° Zoom für sanfte Übergänge sorgt. Als besonderes Eye-Candy-Highlight ist ein neuartiges Backlight-System mit 24 RGB-Effekt-LEDs in die Linse integriert.

Ein Ergebnis, das begeistert

„Der Output überrascht angesichts der Größe total. Hinzu kommen die vielseitigen Eye-Candy-Looks, die sich mit dem integrierten Backlight-System realisieren lassen. In Naheinstellungen sieht das sehr interessant aus.“, schwärmt Nikitser.

Auch im unteren Publikumsbereich meisterten die Martin MAC One einige Herausforderungen. Hier, wo in der Regel die Nominierten und weitere Prominente sitzen, war es in der Vergangenheit oft etwas zu dunkel, was wiederum den baulichen Beschränkungen geschuldet war, wie Manfred erläutert: „Mit diesen Geräten ist es uns erstmals gelungen, im Parkett an einer rückwärtigen Samtverkleidung Licht einzubringen – mit Genehmigung des Denkmalamtes. Der historische Look des Hauses muss nämlich jederzeit erhalten bleiben. Die MAC One sind so klein und dezent, dass man unserem Ansinnen auch von offizieller Seite stattgeben konnte.“

An diesen Positionen sorgten die Geräte für das nötige Publikums- und Hinterlicht. Einige weitere MAC One platzierte der Designer auf der Bühne rund um die LED-Wand. „Die Lampen machten auf allen Positionen einen wirklich guten Job und auch die Lichtqualität überzeugt“, sagt der Lichtdesigner abschließend.

Die Licht- und Tontechnik für die Amadeus Music Awards wurde von Redline geliefert.

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