Es war kurz nach 21 Uhr, als UB40 am 1. November die Bühne der Wembley-Arena von OVO betraten und ihr Konzert starteten.
Kurze Zeit später, vielleicht ein oder zwei Minuten nachdem sich die ausgelassene Menge beruhigt hatte, hallte die Musik von den Wänden der ausverkauften Arena wider, nicht nur von der Band, sondern auch von den rund 12.000 Fans, die mit ihnen „Here I Am“ und „Homely Girl“ sangen.
Das Publikum sang und tanzte während des gesamten 90-minütigen Auftritts zu den rhythmischen Klängen der britischen Reggae-Band, die mehrfach mit Platin ausgezeichnet wurde. Das war bei jeder Station der gerade beendeten 8-Städte-Tournee von UB40 durch Großbritannien so. Wie ein Musikkritiker nach dem anderen feststellte, ist es praktisch unmöglich, bei den Shows dieser 11-köpfigen Band nicht mitzusingen. So ist es nun schon seit 45 Jahren – und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es nachlässt.
Lichtdesigner Martin Dudley hat diese magische Verbindung zwischen UB40 und ihren Fans auf der UK-Tournee, die am 23. November in der SSE Arena in Belfast endete, kunstvoll unterstützt. Als Inhaber von Martin’s Lights Ltd. bringt Dudley die Band durch geschickte Platzierung von Scheinwerfern und den inspirierenden Einsatz von CHAUVET Professional näher an das Publikum heran.
STRIKE 4 Blinder und Rogue R2X Washes
„Die STRIKE 4 sind an der vorderen Traverse als gute altmodische Publikumsblindgänger angebracht, und die Rogue R2X Washes befinden sich in drei Sets von vier Scheinwerfern auf dem Boden, ein Set hinter jedem Band-Riser“, erklärt Dudley. „Wie jeder weiß, gibt es eine Menge Publikumsbeteiligung bei einer UB40-Show, so dass die Scheuklappen dem Publikum helfen, Teil des Geschehens zu werden, zusätzlich dazu, dass die Band sieht, für wen sie singt.“
„Auf dieser Tournee machen die Rogue Washes eine Menge traditioneller ACL-Looks vom Boden aus“, fährt Dudley fort. „Natürlich können wir mit den Rogues das Crowd-Washing in verschiedenen Farben und Strahlenbreiten sowie mit Bewegung durchführen, was uns hilft, die Energie der Show zu reflektieren.“
Dudley achtete nicht nur auf die Details, sondern arrangierte sein Rigg auch so, dass die Fans die Band unabhängig von ihrem Sitzplatz gut sehen können. „Auf dieser Tour haben wir eine Videoleinwand, die 4,5 m hoch ist und deren Unterkante aus praktischen Gründen knapp über Kopfhöhe liegt“, sagt er. „Die Lichttraversen sind also knapp über der Oberkante der Leinwand zugeschnitten – etwa 6,5 m für die hintere Traverse und etwas höher für die mittlere Traverse. Die vordere Traverse ist so hoch wie möglich, denn wir wollen nicht, dass sie die Sicht auf die Bühne versperrt, selbst wenn die Zuschauer auf den am weitesten entfernten und höchsten Plätzen sitzen.“
Nur minimales Bühnenbild
Das Gefühl der Intimität zwischen der Band und ihren Fans wird auch durch den sauberen Look der Bühne erzeugt. Es gibt keine szenischen Elemente und nur minimale Einbauten auf der Bühne. Der größte Teil der Bodenbeleuchtung sowie die ChamSys-Konsole, die zur Steuerung der Show verwendet wird, stammen aus dem eigenen Bestand von Martin’s Lights und befinden sich hinter den Risern.
„Die einzigen Lichter vor den Risern sind sechs bewegliche Spots, die alle so versteckt sind, dass sie keine Probleme verursachen“, sagt Dudley. „Es gibt viele Bandmitglieder und einige von ihnen bewegen sich häufig zwischen der Bühne und den Risern. Wir wollen ihnen also keine Stolperfallen in den Weg legen!“
Dudley beschränkte die Einbauten auf der Bühne und erzeugte einen Großteil der visuellen Aufregung mit seinem geflogenen Rigg, das von Adlib aus Liverpool geliefert wurde. „Das hervorragende Team von Will Sutcliffe und Tim Eastham von Adlib leistet fantastische Arbeit bei der Betreuung der Beleuchtung“, so Dudley. „Außerdem haben wir das Glück, dass Nick Jackson sich um die Videoleinwand kümmert, und mein langjähriger Kollege Chris Davey von Touring Electrics Ltd. baut die Bodenbeleuchtung auf.“
Am Ende der UK-Tournee von UB40 konnte das Team auf eine hervorragende Zeit zurückblicken. Jetzt gehen sie auf eine 8-Städte-Tour durch die EU, die am 26. November in Luxemburg begann und am 4. Dezember in Berlin endet. Bei ihrer Tournee durch den Kontinent können sie sich zumindest zweier Dinge sicher sein: Es wird viel gesungen werden, und das Ganze wird von einem sehr talentierten Designer mit fanfreundlichem Licht unterstützt.