grandMA3 bei Lenny Kravitz‘ Blue Electric Light Tour

Nachdem die Blue Electric Light Tour von Lenny Kravitz in diesem Sommer erfolgreich in Europa zu Ende gegangen ist, bereitet sich die Rocklegende nun auf ihre Amerika-Tournee vor, bei der sie im letzten Quartal 2024 14 Shows spielen wird.

In dieser wohlverdienten Verschnaufpause sprach MA mit Lichtdesigner Bryan Barancik und Programmierer Felix Peralta über den Einsatz der grandMA3 für diese Shows.

Baranciks Karriere als Lichtdesigner hat bereits einige namhafte Kunden hervorgebracht, darunter Alicia Keys, die Eagles, Christina Aguilera, Cardi B und Cher, und eben Lenny Kravitz. Schon während seines Studiums interessierte er sich für die technische Seite der Beleuchtung und schlug seinen zukünftigen Weg ein, als er „beschloss, dass Theaterdesign nicht so attraktiv ist wie Musik“.

Er arbeitete sich durch die verschiedenen Plattformen und Tools der damaligen Zeit bis zum MA hoch. „Ich habe eine Mischung aus Design und Programmierung gemacht, sowohl für meine eigenen Shows als auch für andere, darunter Steve Cohen und Baz Halpin“, erinnert er sich. „Zu der Zeit, als ich zu MA wechselte, wurde grandMA2 immer beliebter, obwohl zu dieser Zeit noch die Software der ersten grandMA Serie lief.“ Mit grandMA3 hat Barancik bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zumal er zugibt: „Ich habe noch nicht auf grandMA3 programmiert.“

Hier kommt Felix Peralta ins Spiel – Lichtprogrammierer und selbst ein versierter Designer. Peralta hat eine lange Erfahrung mit MA und hat das grandMA3 System bei dieser Tournee selbst ausprobiert. „Ich benutze die grandMA3 Software nun schon seit fast zwei Jahren“, sagt er. „Ich arbeite seit 1998 mit der MA Plattform und habe nie zurückgeblickt. Es ist zweifellos das stabilste und robusteste System für die Tournee-Welt.“

Das Bühnenbild für diese Produktion stammt von keinem Geringeren als Ray Winkler von Stufish. „Es war das erste Mal, dass ich mit Stufish als Designer zusammengearbeitet habe, und das hat gut geklappt“, sagt Barancik. „Ich arbeite seit vielen Jahren mit Lenny Kravitz zusammen, daher kannte ich seine visuellen und musikalischen Vorlieben und Interessen. Wir haben verschiedene Konzepte und Designs durchgespielt, bevor wir uns auf etwas geeinigt haben, das Lenny am meisten zusagte und das auf europäischen Festivals eingesetzt werden konnte.“

Lenny Kravitz
Nach den Shows in Europoa geht es nun weiter in die USA. Foto: © Luxious Creative

GDTF-Daten

Die Möglichkeit, GDTF-Daten und MVR-Dateien zu verwenden, spielt eine wertvolle Rolle bei der Vereinfachung des Prozesses. „Der MVR-Import hat sich zu einem wichtigen Teil unseres Arbeitsablaufs für Showdateien entwickelt“, sagt Peralta. „Alles beginnt dort. Ich verwende die MVR, um die X-, Y- und Z-Position [Position im 3D-Raum] der Geräte und die Patch-Details zu erfassen. Ich versuche immer, so viele solide GDTF-Fixture-Profile wie möglich zu verwenden“.

Peralta hält die Genauigkeit der Visualisierungen für einen der wertvollsten Vorteile der GDTF-Daten. Außerdem sagt er: „Ein erfolgreicher MVR-Import gibt uns die Möglichkeit, Arbeitsabläufe zu rationalisieren und ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit, da wir alle auf dieselben genauen Informationen zugreifen. Das spart letztlich Zeit und Geld im Produktionsprozess.“ Und die beste zeitsparende Funktion in grandMA3? „Ich würde sagen, das beste Feature ist Felix selbst“, sagt Barancik. „Danke Bryan!“, sagt Peralta, bevor er weiter ausführt: „Das Selection Grid in grandMA3 ist zweifellos das beste Feature, das mir Zeit spart.“

60.000 Parameter

Baranciks Entwurf umfasst 75 aktive Universen und insgesamt über 60.000 Parameter – alle programmiert in Mode 3. Neben Barancik und Peralta besteht das Lichtteam aus JoeMac McGinley (Associate Lighting Designer), Mike Gionfriddo (Lighting Director) und Chema Hernandez (Media).

Das Team setzt zwei grandMA3 full-size und ein grandMA3 Lichtpult mit der Software V2.0.2.0 ein. Außerdem gibt es fünf grandMA3 processing unit XLs (das 2U Rackmount-Gehirn, das mehr Parameter und frame-synchrone Berechnungen in der MA-Net3 Umgebung ermöglicht). Vervollständigt wird das System durch 11 grandMA3 8Port Nodes, den 1U Ethernet-to-DMX Konverter, der 8 DMX-Universen von jeder grandMA3 Session synchron ausgeben kann.

Peralta fügt hinzu: „Unsere AllStar Tourlicht-Crew hat einen großen Anteil an der Stabilität unseres Systems und Netzwerks. Sie sind eine großartige internationale Gruppe von Beleuchtungsprofis, die tagein, tagaus ihr Bestes geben, sowohl bei Festivals als auch bei Solo-Shows.“ Unter der Leitung von Florian von Derschau gehörten Rouven Dietrich (FOH-Systemtechniker) und die Lichttechniker Jake Harrison, Jan Ludwig, Bryn Jones, Markus Laps und Tom Begley zur Crew. Eine neue US-Crew wird den amerikanischen Teil übernehmen.

Links zum Thema: