Im großen Plenarsaal kommen ETC-Scheinwerfer der fos/4- und ColorSource-Serien zum Einsatz. Sigurd Hösl-Taube von der PIK AG sagt dazu: „Sie erfüllen gewünschte Funktionalität als hybrider Scheinwerfer für Live- und Studio-Betrieb“.
Mit ihrem Neubau setzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover neue Maßstäbe in Bezug auf moderne und effiziente Arbeitsumgebung. In dem neuen Gebäude am Bischofsholer Damm in Hannover kommt in sieben Schulungsräumen, 27 Konferenzräumen und in dem großen Plenarsaal innovative Medien- und Lichttechnik zum Einsatz. Eine wichtige Rolle spielen dabei verschiedene Typen der ETC fos/4- und ColorSource-Serien.
Nach öffentlicher Ausschreibung war die in Berlin ansässige PIK AG mit der Umsetzung des licht- und medientechnischen Konzepts betraut. Um welche Größenordnung es sich bei dem Projekt handelt, zeigt der betriebene Aufwand: Sechs bis acht Mitarbeiter der PIK AG waren rund ein halbes Jahr mit Installations- und Konfigurierungsarbeiten beschäftigt.
Statement zur Installation
Von Anfang an war klar, dass bei dem Projekt höchste Qualität in allen Bereichen gewährleistet sein muss. Dipl.-Ing. (FH) für Theater und Veranstaltungstechnik Sigurd Hösl-Taube, bei PIK AG für den Vertrieb von Lichttechnik zuständig, sagt: „Gefordert war die optimale Ausleuchtung für Live- und Hybrid-Veranstaltungen. Außerdem sollte die Anwendung unkompliziert sein, so dass selbst Laien im täglichen Betrieb die Systeme bedienen können.“
Den hohen Anspruch an Performance und Handling-Komfort erfüllen im Herzstück des Projekts – der über 190 qm große Plenarsaal – Scheinwerfer von ETC. Das Team um Hösl-Taube installierte 2x fos/4 Fresnel 7“ Daylight, 2x fos/4 Fresnel 7“ LustrX8, 3x fos/4 Panel 8×24 HDR sowie 2x ColorSource Spot (15-30 Grad Zoom-Optik); angesteuert von einer 80 Steuerkreise bietenden ETC ColorSource 20 AV-Konsole.
Ein Setup, das Hösl-Taube von Anfang an favorisierte: „Scheinwerfer aus der ETC fos/4-Reihe waren für uns gesetzt“, sagt er, „denn sie erfüllen die gewünschte Funktionalität als hybrider Scheinwerfer für Live- und Studio-Betrieb. Außerdem liefern sie eine optimale Farbwiedergabe.“
Durch die räumlichen Gegebenheiten habe man das zentrale, von fos/4-Scheinwerfern kreierte Bühnenlicht „sehr steil“ anbringen müssen. Mit gewünschter Wirkung: „Die Profilscheinwerfer hellen die flache Front auf, um eine saubere Ausleuchtung der Personen zu erzielen. Der sehr gute TM30 Farbwert, die Anpassbarkeit der Farbtemperatur und die hervorragende Kameratauglichkeit sind Features, die auch unseren Kunden schnell überzeugt haben“, sagt Hösl-Taube.