Licht- und Produktionsdesigner Mitchell Schellenger inszenierte die weltweite „Evolve“-Tour der Imagine Dragons 2018 mit einem Elation-Lichtrigg.
Schellenger, der Anfang 2018 rechtzeitig zum ersten europäischen Tourleg dazustieß, setzte Platinum Beam 5R Extreme Movingheads, ZW19 LED-Washlights und Protron 3K Color Strobes von Elation ein. Die Scheinwerfer wurden von Christie Lites geliefert.
Inspiriert vom farbenfrohen Artwork des „Evolve“-Albums, bietet Schellenger in seinem Setup acht abgewinkelte Videowände unterschiedlicher Größe, fünf hochauflösende Upstage- und drei Blow-Through-Screens auf dem Boden auf. Sein „Arbeitstier“ ist dabei der Platinum Beam 5R Extreme: „Diese Scheinwerfer sind eine gute Grundlage für das Lichtdesign und prägten die Struktur der Lichtwirkung“, sagte er. „Das Prisma ist scharf und der Frost ist eines meiner Lieblingsmerkmale. Wenn das Prisma und der Frost aktiviert sind, erhalten wir einen schönen Wash-Look.“
Der Designer verwendet ZW19 LED-Beam/Wash-Effekte von verschiedenen Positionen. Für die Eröffnung zum Beispiel beleuchtet er die Band mit den ZW19, wenn sie auf die Bühne kommen, und in einer anderen Situation kreiert er eine schöne, in Rot getauchte Atmosphäre für eine Klaviernummer mit den Geräten. Zwischen den Videobildschirmen positioniert, aufgereiht auf dem Boden und versteckt hinter den szenischen Blow-Through-Screens, kommen Protron 3K Color Strobes zum Einsatz, die der Designer nach eigenen Angaben sowohl als Strobeeffekt als auch als atmosphärischen Low-Glow-Effekt verwendet.
„Es ist vielleicht nicht das neueste Elation-Equipment, das wir verwenden, aber es hat wirklich gut funktioniert und war eine gute Wahl für das Budget. Es war effektiv für die Optik, die wir erreichen wollten, und die Qualität war ausgezeichnet“, sagt Schellenger, der gleichzeitig die neue Rolle des Creative Director übernahm. „Die kreativen Leitung innezuhaben hat es mir ermöglicht, eng mit der Band zusammenzuarbeiten, z.B. hinsichtlich der Performance und bei der Festlegung der Setlist, bei inhaltlichen Entscheidungen, musikalischen Änderungen, etc. Es war schön, mit all diesen Elementen und der Beleuchtung zu arbeiten, um eine konsistente Show zusammenzustellen.“
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