Das Open Beatz ist das größte Open-Air-Festival für elektronische Musik in Süddeutschland und zieht jedes Jahr zehntausende Besucher auf das 50 Hektar große Gelände im bayerischen Herzogenaurach.
Auf den fünf kreativ gestalteten Bühnen spielten 2024 unter anderem Afrojack, Nicky Romero, Felix Jaehn, Lilly Palmer u.v.m. Für die Ausstattung der drei größten Bühnen mit Licht, Ton und Video zeichnete die Eventures GmbH verantwortlich. Das Lichtdesign stammte von Tobias Reinartz (visualprime), der zum ersten Mal mit den neuen Cameo ORON H2 Hybrid Phosphor-Laser Moving Heads arbeitete.
ORON H2 als zentrales Element
Als zentrales Element des Lichtdesigns fungierte in diesem Jahr der ORON H2 IP65 Hybrid Phosphor-Laser Moving Head, den Eventures komplett aus dem DryHire-Bestand von NicLen bezog. „Der ORON H2 ist der lichtstärkste und kraftvollste Beam-Moving-Head, den ich bis dato gesehen habe“, zeigt sich Tobias Reinartz beeindruckt. „Er bietet alles, was man für ein Festival wie dieses braucht: ein hervorragendes Farbmischsystem, das auch bei dunklen Farben nichts von seiner Durchsetzungskraft verliert, dazu schnelle Bewegungen, tolle Gobos und vieles mehr.“ Bereits in der Programmierungsphase zeigte sich, dass der ORON H2 den hohen Ansprüchen gerecht wird. „Beim Programmieren werden die Scheinwerfer stets an ihre Grenzen gebracht“, erläutert Tobias Reinartz. „Hier sehen wir bereits, ob ein Modell die Anforderungen erfüllt oder nicht. Beim ORON H2 gab es absolut nichts zu beanstanden.“
Keine klassischen Bühnen
Wie bei den größten internationalen Festivals mittlerweile üblich, so haben auch die Open Beatz Stages nur wenig mit einer klassischen Bühne gemein. Vielmehr präsentieren sich diese als individuell konstruierte Themen-Bauten (in diesem Fall realisiert durch Stageventure), die Licht- und Videodesignern großen kreativen Spielraum bieten. Aus diesem Grund lautete das Motto von Tobias Reinartz: Keep it simple! „Wir haben zahlreiche Gast-Lichtdesigner und Lichtteams auf dem Open Beatz, die schnell mit einem Lichtsetup vor Ort zurechtkommen müssen. Dieser Aspekt wird oftmals unterschätzt. Dementsprechend ist es wichtig, dass nicht nur ich, sondern auch alle anderen Designer schnell und effizient die gleiche Qualität aus dem Setup herausholen können.“
Zum Ausleuchten der Bühnen und Publikumsbereiche setzte Tobias Reinartz auf die ZENIT W600 Outdoor LED Wash Lights. Auch hier beweist der Lichtdesigner, dass es im Jahr 2024 viel mehr zu beachten gibt als nur das Geschehen auf der Bühne: „Unser Ziel ist es, mit dem Publikum als Bestandteil des Lichtdesigns zu arbeiten und den vielen Social-Media-Teams vor Ort die Möglichkeit zu bieten, großartige Bilder und Videos zu machen. Auch darauf kommt es an.“