Auf der Hiphop Producers Conference beatcon in Düsseldorf trafen sich die Profis der Hiphop Produzenten-Szene, um ihr Wissen in Workshops, Panels und Live-Performances an die Besucher weiterzugeben. Die italienische Pro-Audio Firma RCF unterstütze das Treffen mit einem PA-Systemen und als Sponsor.
Das Event fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und versteht sich als Informationsplattform rund um das Produzieren von Hiphop Musik mit dem Fokus auf die technischen Aspekte. Für den Sound sorgte der italienische Audio-Spezialist RCF, der den Event nicht nur als Sponsor, sondern auch mit dem nötigen Equipment unterstützte, sowohl auf den Stages als auch bei den Workshops und Masterclasses. Die beatcon hatte u.a. ein HDL 30-A Line Array System, mehrere SUBs und TT MKII Module im Einsatz.
Während der ersten Ausgabe der beatcon in der Düsseldorfer Event-Location Boui Boui Bilk zeigten auf zwei Stages die Top-Producer der Szene ihre Skills und Workflows – vom Produzieren der Beats, Vocal-Recording, Vocal-Bearbeitung, dem Sampling bis hin zu Studio- und Live-Mixing. Der krönende Abschluss eines jeden Tages war eine Live-Performance eines Künstlers auf der SNIPES Stage. Dieses vielseitige Programm machte eine PA notwendig, die flexibel die unterschiedlichsten Formate widergeben kann. Daher entschied sich die beatcon für Equipment von RCF.
Druckvolle Bässe, glasklare Stimmen
Für die SNIPES Stage setzte Veranstaltungsdienstleister Tontechnik Kaufmann um Inhaber Christofer Kaufmann ein HDL 30-A Line Array System ein. Dazu wurden je 7x HDL 30 Module auf 2x SUB 9007-AS (in Cardioid-Modus) rechts und links der Bühne platziert. Weitere 3x SUB 9007-AS waren zentral vor der Bühne angeordnet. Als Sidefills dienten zwei RCF TT 22-MKII. Die Künstler auf der Bühne nutzten TT 25 SMA Monitorwedges. Die Konzeption der Veranstaltung, die Live-Performances, Workshops und Diskussionen beinhaltete, machte eine PA notwendig, die sowohl bei der Musikwiedergabe als auch in puncto Sprachverständlichkeit qualitative Ergebnisse liefert.
Hier durfte das HDL 30-A System seine Flexibilität beweisen. So sollen die tiefen Bässe der Hiphop-Tracks im Live-Mix druckvoll zur Geltung gekommen sein, während die Wortbeiträge inklusive vieler Soundbeispiele glasklar verständlich blieben. Für die Steuerung der Anlage setzte Tontechnik Kaufmann das RCF-eigene RDNet Software-Tool ein. Alle Komponenten verfügen über die FiRPHASE-Technologie. Die speziellen FiRPHASE-Filter ermöglichen laut Hersteller eine gleichmäßige Schallverteilung für alle Zuhörer ohne Phasenverzerrungen bei minimalen Latenzen im Gesamtsystem.
Das RCF HDL 30-A ist ein kompaktes, aktives 2-Wege-Touringsystem mit 2-Kanal-Endstufe für mittlere bis große Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich, bestückt mit zwei 10-Zoll-Tieftönern und einem 4-Zoll-Titanmembran-Kompressionstreiber. Das Line-Array-Modul befindet sich in einem Gehäuse aus Verbundstoff mit 0 Grad Phase und extrem linearem Amplitudengang. Die integrierte Class-D-Endstufe mit 2200 Watt und RCF-Schallwandler mit Neodym-Magneten sollen für exzellente Klangtreue und bis zu 137 dB maximalen Schalldruck sorgen. Trotz seiner Leistung fällt das RCF HDL30-A bemerkenswert leicht aus – ein klarer Vorteil bei der Installation und dem Betrieb als „geflogenes System“.
Lounge & beatcon Stage
Auf der zweiten Stage, der beatcon Stage, fanden ausschließlich Workshops statt, die nur eine kleinere PA erforderten. Dort kamen zwei Systeme bestehend aus einem RCF TT 22 MKII Modul, gestakt auf einem SUB 8003-AS II, zum Einsatz. Eine stimmige Kombination, die in der Location die Vorträge und Soundbeispiele ausbalanciert wiedergab.
In der Lounge fanden die Masterclasses statt, bei denen die Teilnehmer in kleinen Gruppen mit den Profis der Szene an ihren Beats und Sounds feilen konnten. Der direkte Kontakt und das Feedback der Dozenten war dabei der absolute Pluspunkt. Mit zwei Sets der tragbaren Beschallungsanlage Evox 8 sorgte auch hier Equipment von RCF für gewünschte Klangwiedergabe.
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