Das Affenkäfig Festival 2024 auf dem Airport in Mendig zog auch dieses Jahr tausende Musikliebhaber in die Vulkanregion der Eifel.
Das Festival, bekannt für seine besondere Atmosphäre und vielseitigen elektronischen Acts, setzte erneut auf erstklassige Tontechnik, um den Besuchern ein unvergessliches Klangerlebnis zu bieten. Der Technikdienstleister EVT Media unter der Leitung von Niklas Butzen war für die gesamte Audiotechnik verantwortlich und arbeitete eng mit Phil Scholz, Application Support von RCF Germany zusammen, um auf allen Bühnen den passenden Sound zu liefern.
RCF Lautsprecher auf allen Bühnen
Für die Beschallung kamen insgesamt rund 100 Line Array Module aus der RCF TT+ Serie zum Einsatz, darunter TTL 55 und TTL 33, die durch die Subwoofer TTS 56, Sub 9007 und Sub 9006 ergänzt wurden. Alle Lautsprecher wurden dabei über das RDNet-Tool von RCF gesteuert und überwacht, was eine präzise Anpassung der Systeme an die spezifischen akustischen Anforderungen der jeweiligen Bühnen ermöglichte. Das Monitoring in Echtzeit stellte sicher, dass der Sound jederzeit optimal an das Publikum und die räumlichen Gegebenheiten angepasst war. Das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme und die Steuerung über RDNet garantierten ein konsistentes und beeindruckendes Hörerlebnis über das gesamte Festivalgelände hinweg – so der Hersteller.
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Niklas Butzen lobt die RCF-Technik
Niklas Butzen, technischer Leiter von EVT Media, zeigte sich begeistert von der Leistung der RCF-Systeme: „Die Qualität und der Pegel, den wir mit den RCF-Lautsprechern erreichen konnten, waren beeindruckend. Besonders die Robustheit des Materials hat sich unter den anspruchsvollen Festivalbedingungen bewährt. Trotz hoher Lautstärke und intensiver Nutzung über mehrere Tage hinweg haben die Systeme eine konstant hohe Leistung gebracht. Es ist immer wieder beruhigend, wenn man weiß, dass man sich zu 100 % auf das Material verlassen kann.“
Phil Scholz über die Besonderheiten des Sounddesigns
Das Sounddesign für alle Bühnen wurde von Phil Scholz, Application Support bei RCF Germany, entwickelt, der die spezifischen Herausforderungen des Festivals berücksichtigte. Besonders in den ehemaligen Flughangar-Hallen, die für einige Bühnen genutzt wurden, stellte das Design der Beschallung besondere Ansprüche. „Die akustischen Bedingungen in großen, industriellen Hallen sind oft eine Herausforderung – besonders wenn es um lange Nachhallzeiten und unregelmäßige Oberflächen geht,“ erklärt Scholz. „Unser Ziel war es, in diesen anspruchsvollen Umgebungen einen klaren und druckvollen Sound zu erzielen. Mit der präzisen Steuerung der TT+ Systeme konnten wir die Schallausbreitung optimal auf die Räume abstimmen und ein homogenes Klangbild gewährleisten, das den DJs und Künstlern auf der Bühne ebenso zugutekam wie dem Publikum.“