Die Toyama City Arts and Culture Hall (Aubade Hall) mit 2 196 Sitzplätzen wurde 1996 in der japanischen Stadt Toyama eröffnet und ist in erster Linie für Opernaufführungen konzipiert.
Jetzt wurde am gleichen Standort eine neue mittelgroße Mehrzweckhalle mit maximal 652 Sitzplätzen fertiggestellt, die umgestaltet werden kann, um eine breite Palette von Konfigurationen zu ermöglichen, von der herkömmlichen Theaterbestuhlung bis hin zu einem flachen Boden für Ausstellungen. Lautsprecher der Serien GEO M, P+ und ID von NEXO wurden für die Beschallung in der neuen mittelgroßen Halle ausgewählt.
„Wir verwenden NEXO-Lautsprecher schon seit langem in der großen Halle. Daher sind wir mit dem Klang von NEXO vertraut und dachten, dass der Klang von NEXO auch für den mittelgroßen Saal geeignet ist“, berichtet Akira Sone, Leiter der bühnentechnischen Abteilung, Ton, in der Aubade Hall. Für die Proszeniumslautsprecher und die beweglichen Seitenlautsprecher werden Line-Arrays der Serie GEO M10 eingesetzt.
Statement
„Der GEO M10 verfügt über ein ausgewogenes Verhältnis von Größe und Leistung und eignet sich daher für den Einsatz in einer mittelgroßen Halle“, so Sone weiter. „Wir haben ihn mit mehreren anderen Modellen verglichen, und der GEO M10 war die perfekte Wahl. Wir haben uns vor allem auf seine einfache Handhabung und Größe konzentriert, und zu seinen großen Vorteilen gehören ein ausreichendes Volumen und eine einfache Installation und Bewegung.“
„Wir haben NEXOs P12, P10 und P8 als portable Lautsprecher gewählt. Wenn auf der Bühne kein Platz für Seitenlautsprecher ist, können wir das Klangbild nach unten ziehen, indem wir einen P12 zusätzlich zum Proszeniumslautsprecher auf einem Ständer auf der Bühne platzieren.“
„Wir hatten in der Vergangenheit bereits NEXO ID24 für die Wand- und Zusatzlautsprecher und NEXO P8 für die Deckenlautsprecher verwendet und waren mit der Klangqualität zufrieden, so dass wir uns insgesamt für NEXO-Lautsprecher entschieden. Ein weiterer Grund ist, dass die Haupthalle ebenfalls mit NEXO beschallt wird, so dass es hier ein Backup-Element gibt.“
Das Team von Yamaha Sound Systems war für die Installation des Bühnenequipments zuständig und justierte auch die Lautsprecher in einem System, zu dem auch Yamaha CL5- und CL3-Digitalkonsolen und NEXO NXAMPMk2 Powered TD-Controller gehören. „Bei dieser Gelegenheit haben wir sie bewusst darum gebeten, uns etwas Spielraum für Anpassungen zu lassen“, sagt Sone abschließend. „Die Form der Bühne und die Zuschauerplätze ändern sich in der mittleren Halle, also waren wir uns bewusst, flexibel und frei zu sein, um uns an diese Veränderungen anzupassen. Ich denke, wenn sich das Werk, das aufgeführt wird, ändert, ändert sich auch das ‚Beste‘, das die Leute erwarten. Das liegt an der Art und Weise, wie wir in die Arbeit eingebunden sind, und an unserer Beziehung zum externen Betreiber.“ Als Saal ist es unsere Aufgabe, Fragen zu erörtern wie: „Welche Art von Sound wollen Sie? Wie soll es klingen?‘ und dann ‚das Beste‘ zu bieten.“