Meyer Sound: PANTHER und 2100-LFC auf dem Roskilde Festival 2024

Meyer Sound kehrte vor einigen Wochen zum siebten Mal in Folge als exklusiver Soundpartner für das Roskilde Festival nach Dänemark zurück.

Nordeuropas größtes und ältestes Musik- und Kunstfestival ist das jährliche Highlight für viele Nordeuropäer und bot in diesem Jahr 200 Shows auf sieben Bühnen – alle komplett ausgestattet mit Meyer Sound Systemen. Headliner waren unter anderen Foo Fighters, Doja Cat, 21 Savage, SZA, Skrillex und Jungle.

Jedes Jahr verwandelt sich Roskilde eine Woche lang mit mehr als 130.000 Konzertbesuchern und einem Programm aus Musik, Kunst und Kultur in die viertgrößte Stadt Dänemarks. Auch gesellschaftlich wichtige Themen wie der Klimawandel und Menschenrechte nehmen immer mehr Platz ein. Bis heute hat die gemeinnützige Roskilde Festival Charity Society mehr als 59 Millionen Dollar für soziale Zwecke auf der ganzen Welt gespendet.

Meyer Sound und das Roskilde Festivalteam verfolgen viele gemeinsame Ziele und sind daher ideale Partner, um allen Besuchern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. „Teil dieses Festivals zu sein ist wirklich etwas ganz Besonderes, weil wir die gleiche Vision teilen. Wir stellen nachhaltige Produkte her und möchten den Zuhörern ein fantastisches Erlebnis geben – dafür geben wir immer unser Bestes“, so Helen Meyer, Senior Vice President bei Meyer Sound.

Migui Maloles
Migui Maloles, FOH-Ingenieur für Doja Cat.

„Beim Roskilde Festival arbeiten wir direkt mit Meyer Sound zusammen“, erklärt Lars Liliengren, Head of Production beim Roskilde Festival. „Wir sprechen dabei ganz offen über das Systemdesign – so können wir Ideen und Perspektiven austauschen und gemeinsam das ideale System für jede einzelne Bühne entwerfen. Oft lerne ich sogar noch etwas über unser Festival, da jemand etwas einbringt, das mir so noch nicht klar war!“

Katharine „Katie“ Murphy Khulusi, Director of Loudspeaker Development bei Meyer Sound, bestätigt: „Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit mit dem Festival. Wir kommen mit unserem Team aus Ingenieuren und Wissenschaftlern hierher, können experimentieren und verschiedene Settings ausprobieren – und uns so immer weiter verbessern.“

Mehr als 750 Meyer Sound Lautsprecher

Insgesamt waren in diesem Jahr mehr als 750 Meyer Sound Lautsprecher im Einsatz, die von der dänischen Firma Victory Event, Stage & Tour ApS geliefert wurden. Allein auf der riesigen Orange Stage waren 276 Lautsprecher verbaut, inklusive 78 PANTHER Line-Array-Lautsprechern, die sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Soundcrews auf großen Anklang stießen.

„PANTHER ist einzigartig klar. Das Stereobild beim Festival war breit und klang super!“, so Migui Maloles, der Doja Cat auf der Orange Stage mischte. „Das System passte perfekt zu Doja Cats Musikmix aus Hip-Hop, Rock und Pop: Diese Musik erfordert eine Menge Wumms im unteren Bereich – kein Problem für PANTHER. Ich hatte großen Spaß bei der Arbeit.“

Auch die Arena, Apollo und Avalon Stage wurde mit PANTHER beschallt. An der Gaia, Gloria und EOS Stage wurden Meyer Sound Systeme aus LEOPARD, LINA und LYON Lautsprechern installiert.

In diesem Jahr gab es zudem eine Besonderheit: Zum ersten Mal war das neue 2100-LFC Low-Frequency Control Element auf dem Festival mit dabei und beschallte gemeinsam mit PANTHER die Arena, Apollo und Avalon Stage. Murphy Khulusi erklärt: „PANTHER und 2100-LFC sind wie füreinander geschaffen. Wir sehen mit Begeisterung, wie gut die beiden auf einem Festival dieser Größe und dieses Umfangs zusammenarbeiten.“

Roskilde Festival
Spatial Audio Experience im Zelt des Sonic College.

Max Jacomb, FOH-Ingenieur bei Better Lovers, kommentiert: „Ich freue mich immer, wenn ich auf einem Meyer Sound System mischen darf. Ich kann mich absolut darauf verlassen! Außerdem wird jeder Ton einfach wunderbar übersetzt. Ich weiß, was ich bekomme – und dass mein Mix großartig klingen wird.“

Auch Jade Payne, die für Khruangbin an der Arena Stage mischte, bestätigt dies: „Ich war sehr beeindruckt von PANTHER und dem 2100-LFC. Ich konnte einfach loslegen! Wir waren schon vier Stunden vor Konzertbeginn da und mir fiel sofort auf, wie gleichmäßig die Bässe an der Mixposition waren. PANTHER rockt!“

Sieben Bühnen – 2,5 km2

Mit einer Gesamtfläche von mehr als 2,5 km2 steht das Roskilde Festival jedes Jahr vor einer akustischen Herausforderung, die nicht zuletzt darin besteht, die gegenseitige Beschallung der sieben Bühnen zu kontrollieren und so gut es geht zu unterdrücken. Hier ist vor allem der Sound für die Arena Stage eine wahre Meisterleistung – eine riesige Zeltbühne mit einer Länge von 84 Metern und einer Breite von 80 Metern, wobei sich das FOH am hinteren Ende des Zeltes befindet.

„Die gewellte Form des Zelts und die harte Kunststoffoberfläche machen die Akustik komplexer. Sie erzeugen einen Nachhall, der schön sein kann, aber den man auch beherrschen muss. Daher haben wir für 2024 verschiedene Möglichkeiten erarbeitet“, erklärt Liliengren. „Die Lösung liegt darin, den Klang nach unten zu richten“, fügt Bob McCarthy an, Director of System Optimization bei Meyer Sound und verantwortlich für das Systemdesign und Tuning in Zusammenarbeit mit der Festivalcrew.

Für das Jahr 2025 plant das Roskilde Festival eine neue, größere Version der Orange Stage mit verbesserter Tragfähigkeit, um komplexere Bühnenproduktionen und größere Soundsysteme unterzubringen. Liliengren erläutert: „Seit 2018 haben wir das Klangerlebnis für das Publikum immer weiter verbessert. Ich freue mich schon auf die kommenden Jahre!“

Er betont: „Wir sind wie eine Familie. Ich stehe in den Fußstapfen der Menschen, die das Festival 1971 ins Leben gerufen haben – sie haben die gleiche Philosophie wie John und Helen Meyer, und wir tragen ihre Ideen und Visionen weiter.“

John Meyer, Präsident und CEO von Meyer Sound, drückt es in einfachen Worten aus: „Das Roskilde Festival möchte allen Besuchern das Gefühl geben, dass sie herzlich willkommen sind. Und das gelingt dem Team jedes Jahr aufs Neue.“

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