Fünf Jahre CODA Audio Deutschland GmbH (CAD): Eine relativ kurze Zeitspanne – in der die in Hannover ansässige und von Ton Groen geführte Vertriebsgesellschaft für unüberhörbare Impulse in der Pro-Audio-Szene gesorgt hat. „Wir haben es in den fünf Jahren geschafft, CODA Audio vom Geheimtipp zum A-Brand zu machen“, sagt Groen, der vorher bei einigen namhaften Pro-Audio-Marken gearbeitet hat.
Bei einem exklusiven Medien-Event zeichneten Mitte Januar Geschäftsführer Ton Groen und Head of Marketing/Product Specialist Sebastian Bähr (wie Ton einer der Gründerväter) die CAD-Erfolgsgeschichte nach und erörterten die Firmenphilosophie.
Laut Volksmund hat der Erfolg viele Väter. Das ist bei CODA Audio Deutschland nicht anders. Dennoch kristallisierten sich zwei Säulen heraus, auf denen diese außergewöhnliche Success Story vor allem basiere: „Herausragende Produkte, vertrieben durch ein herausragendes Team“, sagt Groen. Was die Produkte so „herausragend“ macht, bringt Sebastian Bähr auf den Punkt: „Sie sind kleiner, leichter und leistungsfähiger als die Systeme der Mitbewerber. Diese Eigenschaften sind bei den heutigen Energiekosten wichtiger denn je.“
Das Zusammenspiel von Produkten, Team und Vertriebspartnern bescherte der jungen CODA Audio Deutschland GmbH bereits eine Vielzahl prestigeträchtiger Referenzen. Bähr, Thomas Müller (Head of Sales Rental), Dirk Maron (Head of Tech- & Application Support) und, als letzter Neuzugang, Michael Schwarzer (Project- & Application-Manager) stellten einige davon vor.
„Seit unserem Start kennt die Erfolgskurve nur eine Richtung: nach oben“, sagt Groen, „und ich bin zuversichtlich, dass das so bleiben wird. Schließlich gelten wir als innovativste Firma in der globalen Pro-Audio-Szene.“
Diese laut CODA Audio von immer mehr Szene-Kennern geteilte Meinung dürfte nach der ISE weiter Nahrung erhalten. Denn: CODA Audio stellte auf dem Branchen-Event in Barcelona mit SPACE by CODA nichts weniger als eine kleine Lautsprecher-Revolution vor: „Es ist ein völlig neues Rahmenbausystem, in welchem modulare Systemkomponenten wie Bausteine angeordnet und verbunden sind“, sagt Bähr. Die nur 70 Millimeter tiefen Speaker sind hinter einem akustisch transparenten, hochauflösenden Leinwanddruck verborgen – was zu unzähligen Optionen und neuen Anwender-Zielgruppen (wie Architekten und Interieur-Designer) führe.
Statements
„Als relativ kleines aber gut funktionierendes Team und Unternehmen hat man den Vorteil, schnell und unbürokratisch reagieren und entscheiden zu können.“
Sebastian Bähr (Head of Marketing/Product Specialist)
„Christian Heckmair von Harmonic Sound habe ich solange angerufen, bis er mir die Chance einer Demo gab. Das hat gereicht. Heute gehört Harmonic Sound zu den größten CODA Audio-Nutzern in Deutschland.“
Thomas Müller, (Head of Sales Rental)
„Das Alm-Open-Air zeigte erneut, dass man mit einem Drittel des üblichen Equipments eine großartige Performance bieten kann. Unsere Systeme sind leicht, kompakt und leistungsstark. Das spart Truckspace und Energiekosten.“
Dirk Maron (Head of Tech- & Application Support)
„Mich hat der Einsatz auf der Auto-Messe in Detroit überzeugt. Die CODA Audio-Systeme waren dafür ideal geeignet, da sie viel kompakter und leichter waren als die der anderen Marktteilnehmer. So eine Produktion, wo es auch um Sichtachsen geht, wäre mit keinem anderen Hersteller zu realisieren gewesen.“
Michael Schwarzer (Project- & Application-Manager)
„Mein Highlight ist das Team. Dieser Erfolg wäre ohne diese tolle Truppe nicht möglich gewesen.“
Ton Groen (Geschäftsführer CODA Audio Deutschland GmbH)
Eckdaten von CODA Audio
- Gründung 1994 in Hannover
- Inhabergeführtes Unternehmen, Gründer und CEO: Svetlomir „Svetly“ Alexandrov
- Unternehmen zählt heute rund 250 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe
- Unternehmen ist weltweit im Pro-Audio-Markt tätig
- Stärke von CODA Audio: Entwicklung und Produktion von zukunftsweisender Technologien und Designs
- Vertikale Produktion – vom Rohstoff zum fertigen Produkt
5 Jahre CODA Audio Deutschland GmbH (CAD) – die Eckdaten aus Sicht des Unternehmens:
2017
- Gründung der CODA Audio Deutschland GmbH (als Vertriebsgesellschaft in der CODA Audio Gruppe)
- 1.4.2017: Erster Arbeitstag für das dreiköpfige Team – zu dem neben Geschäftsführer Ton Groen auch Sebastian Bähr gehört – auf der Prolight + Sound in Frankfurt
- Zugang: Swetlana Cansi (Accounting & Secretary)
- Markteinführung: APS (Bindeglied zwischen Point-Source und Line-Array, Bestseller und Door-Opener für Neukunden)
- Markteinführung: neuer High-End-Systemverstärker LINUS14 (nachhaltig, effizient, klein und leistungsstark)
2018
- CAD wird auf der Prolight + Sound beim CODA Audio Distributor-Meeting zum „Distributor of the Year“ gekürt. Ein Start nach Maß!
- Neue Vertriebsform hat Vertrauen in die Marke geschaffen – das zahlt sich aus
- Erweiterung des Waren- und Versandlagers in Hannover
- Zugang: Daniel Groen (Backoffice)
- Education-Angebot wird initiiert und stetig ausgebaut
- CODA Audio: Bau der neuen Produktionsstätte mit über 8000 qm
- Fazit 2018: CAD hat viele neue, zufriedene Kunden gewonnen, Branchen- Zuspruch wird immer größer. Erfolg liegt über den Erwartungen.
2019
- Neuer Vertrieb: TEQSAS aus Hürth wird erster großer Vertriebspartner
Neu im Team: Thomas Müller (Head of Sales Rental)
Markteinführung: LINUS Control (Schnittstelle zwischen Technik und Anwender)
Neu im Team: Dirk Maron (Head of Tech- & Application Support)
Markteinführung: N-APS. Präsentiert auf der Stage|Set|Scenery. Bestseller mit neuester Technologie (DAC)
CODA Audio etabliert sich am Theater-Markt (u.a. das Thalia in Hamburg)
Martkeinführung: Systemoptimiser (schnelle Entwicklung, viele Features und Funktionen)
Neue Fertigungsstätte nimmt Betrieb auf. Die Folge: größere Unabhängigkeit von Zulieferern, höhere Fertigungsstandards
Fazit 2019: toppte selbst höchste Erwartungen
2020
- CAD übernimmt Vertrieb für Österreich
- Markteinführung: N-RAY. Vorstellung auf der ISE in Amsterdam
- nach weiteren Demo-Events: Corona-Lockdown. Pandemie legt Branche lahm – dennoch bleibt das Team motiviert. Die ersten Jahre zeigten das große Potential der Firma auf.
2021
- Trotz Pandemie: CAD bleibt weiter auf Erfolgskurs
- Neuer Groß-Vertrieb an Bord: seit Anfang 2021 ist Wilhelm & Willhalm Event Technology Group aus Aschheim bei München) weiterer Vertriebspartner
- Erste Installation in einem Bundesliga-Stadion – in der BayArena von Bayer Leverkusen
- Fokus auf Installationsmarkt gerichtet
- Einführung von neuen, höchsten Ansprüchen gerecht werdenden Wetterschutz- Optionen
- Markteinführung: CO-VAC (Nutzung des Hauptbeschallungs-Systems als Notfallwarnsystem)
- CAD nimmt an der Tonmeistertagung in Düsseldorf teil
- Präsentation: SPACE HUB (sorgt für immersives Hörerlebnis, erste Referenz: das renommierte Utopia Festival in Frankreich)
- Fazit 2021: trotz Pandemie machte CAD weiteren Schritt nach vorne
2022
- Umgestaltung und Ausbau des Education Programmes. Ansatz wird zum internationalen Standard. Erstes „Train the Trainer-Event“
- Ausbau des Anwender-Netzwerkes
- Neu im Team: Michael Schwarzer (Project- & Application-Manager)
- CAD-Webarea: umfangreiches Service-Angebot für Kunden
2023
- CODA Audio Deutschland GmbH – Stand 1/2023
- Team umfasst 7 Mitarbeiter (plus externe Dienstleister) und soll weiter verstärkt werden
- Anwender-Netzwerk wächst kontinuierlich: über 300 AiRAY-Elemente in Deutschland
- 63 Full-Service-Dienstleister registriert im Rental-Netzwerk Deutschland
- Mehrere Hundert Installationen realisiert mit CODA Audio-Produkten alleine in Deutschland
Referenz-Highlights (Auswahl):
Großer Sendesaal im Hessischen Rundfunk
Produktion „Vierschanzen-Tournee“
„Volkswagen Press Preview Night Detroit“
„Alm Open Air“-Festival
„Thalia Theater“ Hamburg
Nürnberger Z-Bau („Live Location des Jahres“)
Ausblick:
Innovative Produkte wie Panellautsprecher SPACE by CODA
Leistungsstarkes, dennoch kompaktes Großbeschallungs-System (Sommer)
Erweiterung der Systemverstärker-Range und der Elektronik-Produktpalette
Innovative neue Produkt-Range für Installationsmarkt