DPA präsentiert 2028 Gesangsmikrofon

Das DPA 2028 wurde geschaffen, all die einzigartigen Herausforderungen der Live-Bühne zu meistern.

Es ist ein flexibles Handmikrofon, das sich laut Hersteller für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten eignet, wie z. B. Konzerte, Kirchengemeinden, Rundfunk, etc. Es kann kabelgebunden oder mit vielen bevorzugten Drahtlos-Systemen betrieben werden.

Superniere mit linearem Off-Axis-Verhalten

Das 2028 verfügt über eine Supernieren-Kapsel mit dem berühmten linearen Off-Axis-Verhalten von DPA. Das ermöglicht dem Mikrofon eine sehr hohe Verstärkung vor einsetzender Rückkopplung und erleichtert laut DPA gleichzeitig den Toningenieuren die Handhabung des Übersprechens in der Nähe befindlicher Instrumente.

DPA hat für das 2028 eine brandneue Kapsel entwickelt, die ein wesentlicher Bestandteil des Mikrofons ist. Sie ist fest mit dem Shockmount verbunden und kann nicht abmontiert werden. Der neu gestaltete Shockmount und der Pop-Filter wurden ebenfalls speziell für das 2028 neu entwickelt.

Kaum EQ nötig

Auf der Live-Bühne soll das 2028 den gleichen offenen und transparenten Klang wie andere DPA-Mikrofone liefern. Es benötigt laut DPA „keinen (oder sehr wenig) EQ, um so zu klingen, als stünde man direkt neben dem Sänger und lausche seiner Darbietung“. Dadurch kann der Sänger oder die Sängerin die Stimme so einsetzen, als ob käme gar kein Mikrofon zum Einsatz. Darüber hinaus können Toningenieure ihre Zeit damit verbringen, das Klangerlebnis zu gestalten, anstatt mit Artefakten zu kämpfen zu müssen. Diese erstaunliche Transparenz ist einzigartig für DPA-Mikrofone, so der Hersteller.

Drei Versionen des DPA 2028 erhältlich

Das 2028 wird in drei Versionen angeboten:

  • Kabelgebunden auf XLR mit Handgriff
  • Drahtlos-Adapter für Shure (SL1-Adapter, auch passend für Sony und Lectrosonics)
  • Drahtlos-Adapter für Sennheiser (SE2-Adapter, 2000er, 6000er, 9000er Serie)

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